Der Experte enthüllte das Prinzip, nach dem Betrüger ihre Opfer in sozialen Netzwerken auswählen

03.07.2024 17:32

Der Experte sprach über ein mehrstufiges Täuschungsschema, das Betrüger in sozialen Netzwerken aktiv nutzen.

Der geehrte Anwalt Russlands Ivan Solovyov teilte seinen Kommentar zu diesem Thema mit.

In der ersten Phase schließen sich Betrüger Gruppen in sozialen Netzwerken an, um sich finanziell oder kreativ weiterzuentwickeln, schreibt Prime .

Dort wählen sie unter den Abonnenten potenzielle Opfer aus, die sie in privaten Nachrichten kontaktieren. Sie fragen sich zum Beispiel, ob der Kurs gut ist, ob man ihm vertrauen kann und welche Ergebnisse er bringt.

Das Hauptziel besteht nicht nur darin, einen Dialog zu beginnen, sondern auch eine vollwertige virtuelle Bekanntschaft aufzubauen.

Betrüger
Foto: Pixabay

Betrüger verschwenden hier keine Zeit. Sie können eine Person monatelang „verarbeiten“.

In diesem Moment beginnt die zweite Phase – eine vertrauensvolle Kommunikation aufzubauen, Sympathie zu wecken.

Beispielsweise kann ein neuer „Freund“ oder eine neue „Freundin“ über Schwierigkeiten in seinem Privatleben oder andere Probleme sprechen.

Eine solche Kommunikation kann bis zu sechs Monate dauern. Manche Menschen beginnen früher zu handeln, wenn sie sehen, dass der Gesprächspartner „bereit“ ist.

Die dritte Phase beginnt, wenn der Betrüger dem Opfer das „Millionen-Dollar-Geheimnis“ preisgibt. Er prahlt damit, dass er mit Hilfe eines Win-Win-Programms „viel Geld verdient“ habe.

Methode – Wette auf einen festen Sportwettbewerb. Der Betrüger behauptet, er kenne eine Person, die angeblich den Ausgang des Spiels im Voraus wisse. Sie müssen nur noch eine Wette platzieren und das 20- bis 30-fache des investierten Betrags erhalten.

Der Betrüger gibt außerdem an, dass zusätzlich zum Einsatzbetrag eine Gebühr für den Eintritt in eine geschlossene Gruppe erhoben werden muss.

Der Anwalt stellte fest, dass viele nicht nur an persönliche Ersparnisse glauben und diese ausgeben, sondern auch Kredite aufnehmen oder Kredite von Freunden aufnehmen. Das Ergebnis ist dasselbe: Geldverlust.

Daher wählen Betrüger ihre Opfer in sozialen Netzwerken unter denen aus, die sich finanzielles Wohlergehen wünschen. Und das am besten schnell, einfach und zuverlässig. Das machen sich Betrüger zunutze.

Zuvor wurde bekannt, warum öffentliches WLAN für normale Benutzer gefährlich sein kann.

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen