Der Experte teilte uns mit, wo der Router installiert werden muss, um von jedem Raum aus einen unterbrechungsfreien Internetzugang zu haben.
Ein IT-Experte, Leiter der Wi-Fi-Abteilung des Unternehmens Dom.ru, Vyacheslav Burkhailo, hat einen Kommentar zu diesem Thema abgegeben.
Der beste Platz für den Router sei die Mitte der Wohnung, sagte der Fachmann in einem Interview mit Sputnik Radio.
Nur so kann eine gleichmäßige Verteilung des Signals über die gesamte Fläche des Hauses erreicht werden. Das Signal ist in jedem Raum hervorragend, was einen stabilen Internetzugang gewährleistet.
Es gibt eine allgemeine Regel: Zwischen dem Router und dem Gerät für den Internetzugang sollten nicht mehr als zwei Wände liegen.
Andernfalls wird das Signal schwächer, wodurch Webseiten langsamer geladen werden oder die Internetverbindung ständig unterbrochen wird. Wenn die Wohnung groß ist, ist es sinnvoll, über einen WLAN-Signalverstärker nachzudenken.
Darüber hinaus sollten Sie bedenken, dass der Router nicht in Schränken und Nischen versteckt werden muss. Es sollten keine großen Metallgegenstände, Spiegel oder Heizgeräte in der Nähe sein. Alle diese Elemente können auch die Signalqualität verschlechtern.
Der Router wird in der Wohnungsmitte etwa in der Wandmitte platziert. Bei einer zu hohen oder bodennahen Installation verringert sich ebenfalls die Signalqualität.