Experten erklärten, ob der 16-stellige Code Betrügern die Möglichkeit gibt, Geld von einer Bankkarte zu stehlen.
Diese Zahlen reichen nicht aus, um das Konto des Opfers zu löschen, aber kriminelle Aktivitäten beginnen oft mit dem Erhalt dieser Informationen, sagte der Pressedienst von Roskachestvo.
Die Kartennummer allein ermöglicht es Betrügern nicht, Gelder zu stehlen. Sie erfinden verschiedene Tricks, um zusätzliche Informationen herauszufinden.
Betrüger kontaktieren potenzielle Opfer per Telefon oder Instant Messenger und geben dabei vor, Mitarbeiter von Banken oder Strafverfolgungsbehörden zu sein.
Betrüger können Geld stehlen, wenn sie die Kartennummer, den CVC/CVV-Code (auf dem Magnetstreifen der Karte angebracht) und den SMS-Code kennen, der zur Bestätigung der Transaktion an die Nummer des Kontoinhabers gesendet wird.
Manchmal verfügen Betrüger bereits über alle Informationen und müssen sich lediglich einen SMS-Code besorgen, der zum Zeitpunkt der Transaktion an das Telefon gesendet wird und nur für eine Weile gültig ist.
Daher versuchen Betrüger auf unterschiedliche Weise, ihn herauszufinden. Allein die Kenntnis der Kartennummer bringt Betrügern nichts, fasste Roskachestvo zusammen.