Listige Manipulation des Käuferbewusstseins: Wissenschaftler haben herausgefunden, warum Produkte in Geschäften appetitlicher wirken – das Geheimnis liegt in der Verpackung

03.10.2024 13:58

Wissenschaftler haben herausgefunden, mit welchen raffinierten Manipulationen Vermarkter Menschen zum Kauf dieses oder jenes Produkts zwingen.

Eine solche Technik ist eine helle Verpackung, die Produktmängel verbirgt.

Wissenschaftler der Universität Gießen in Deutschland teilten ihre Ergebnisse in der Veröffentlichung i-Perception .

Die Forscher nannten die Manipulationstechnik, die sie entdeckten, die Konfetti-Illusion. Damit verbunden ist ein visuelles Phänomen, das Obst und Gemüse in den Regalen für den Käufer attraktiver macht.

Einer der Autoren der Studie ist sogar auf den Köder der Vermarkter hereingefallen. Nachdem er im Laden Orangen in einem klassischen Orangennetz gekauft hatte, stellte er zu Hause fest, dass die Früchte selbst grünlich und gar nicht so reif waren, wie er beim Kauf gedacht hatte.

orange
Foto: © TUT NEWS

Deshalb werden Zitronen oft in gelben Netzen, Zucchini in grünen Netzen usw. verkauft.

Das menschliche Sehvermögen ist so konzipiert, dass es zwei Farbtöne miteinander mischt, wodurch das Originalprodukt heller und schöner erscheint.

Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass dies oft der entscheidende Faktor beim Kauf ist und oft sogar zu impulsiven Ausgaben führt.

Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen