Microsoft-Partner enthüllt die wahre Ursache des weltweiten Windows-Absturzes

24.07.2024 21:28

Experten führten eine Untersuchung durch und fanden heraus, was tatsächlich Millionen von Computern auf der ganzen Welt lahmlegte.

Der Fehler trat auf Geräten auf, auf denen die CrowdStrike-Software installiert war. Es soll vor Cyber-Angriffen schützen.

Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass alle Probleme auf einen übersehenen Fehler in der Testsoftware zurückzuführen waren, der verhinderte, dass das auf Millionen von Geräten verteilte Update ordnungsgemäß getestet werden konnte.

In einer Erklärung sagte CrowdStrike, dass die Software am 5. März getestet wurde, berichtet The Verge . Aufgrund eines Fehlers in der Diagnosesoftware konnten wir jedoch keinen schwerwiegenden Fehler im getesteten Programm feststellen.

Aus diesem Grund wurde die problematische Software weltweit getestet und verbreitet.

Tastatur
Foto: © TUT NEWS

Vertreter von CrowdStrike sagten, sie hätten aus dem Geschehen Schlussfolgerungen gezogen. Das Unternehmen beabsichtigt, Änderungen am Überprüfungsprozess für zukünftige Updates seiner Software vorzunehmen.

Inzwischen haben Experten die ungefähre Höhe der Verluste berechnet, die Unternehmen durch den weltweiten Windows-Ausfall erlitten haben. Die größten Unternehmen in den Vereinigten Staaten verloren etwa 5,4 Milliarden US-Dollar (mehr als 467 Milliarden Rubel).

Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen