Es wurde eine innovative Entdeckung russischer und chinesischer Wissenschaftler bekannt.
Experten haben nachgewiesen, dass es auf dem Mars einen alten Ozean gab.
Die gemeinsame Studie wurde von Wissenschaftlern aus China und Russland durchgeführt, die ihre Ergebnisse in der Veröffentlichung der Zeitschrift Scientific Reports teilten.
Die Schlussfolgerungen wurden auf der Grundlage von Informationen gezogen, die vom Rover Zhuzhong erhalten wurden. Seit 2021 führt das Gerät seine Mission zur Erforschung der Oberfläche des Roten Planeten durch.
Der Rover befindet sich auf der Marsoberfläche im südlichen Teil der Utopia Planitia. Es wird angenommen, dass sich hier in der Antike der Urozean befand.
Wissenschaftler teilten die von ihnen untersuchte Region in mehrere Abschnitte ein und untersuchten die hier entdeckten Formationen.
Die Art des Reliefs und das Alter der Formationen lassen darauf schließen, dass in diesem Gebiet vor etwa 3,68 Milliarden Jahren der Ozean existierte. Gleichzeitig gehen Wissenschaftler davon aus, dass es vor 3,42 Milliarden Jahren gefroren ist.
Experten betonen, dass ihre Erkenntnisse keinen schlüssigen Beweis darstellen. Sie widersprechen jedoch nicht den bisher geäußerten Annahmen über die Existenz eines Urozeans auf dem Mars.