Nicht jeder Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses kann sich hoher Decken rühmen.
Dies führt oft zu Unbehagen; man hat den Eindruck, dass im Raum nicht genügend Luft und Platz vorhanden ist.
Wenn durch eine Sanierung noch die Möglichkeit besteht, den Raum zu vergrößern, dann ist es gerade in einem Mehrfamilienhaus nahezu unmöglich, die Deckenhöhe auf diese Weise zu verändern, sagt Yulia Tychino .
Einige erzielen den Effekt durch Absenken des Bodenniveaus und Entfernen der Beschichtung bis zum Betonsockel. Dies ist jedoch ein arbeitsintensiver Prozess, der nicht immer möglich ist, und es treten viele andere Probleme und Probleme auf.
Designer haben ein paar Tricks, mit denen Sie die Höhe ändern und so eine visuelle Illusion erzielen können. Schauen wir uns 8 beliebte Tricks an.
Richtige Beleuchtung und Ausleuchtung
Licht ist für die Wahrnehmung von Innenraum und Raum äußerst wichtig. Richtig ausgewählte und installierte Lichtquellen können die Mängel des Raumes beheben. Daher ist es besser, auf einen massiven und aufwendigen Kronleuchter zu verzichten.
Entscheiden Sie sich für Deckenstrahler oder einen schlichten flachen Kronleuchter, vorzugsweise matt. Es lohnt sich, ein paar längliche Beleuchtungsgeräte zu wählen, mit denen Sie auch den Effekt erzielen können.
Manche installieren Strahler oder Spots auf der Oberseite der Möbel und richten den Strahl nach oben. Dies vermittelt ein Gefühl von Freiraum, ebenso wie die LED-Beleuchtung rund um den Raum.
Vermeiden Sie sperrige Strukturen
Dies gilt nicht nur für den Kronleuchter, sondern auch für Deckenleisten und volumetrische Dekorationselemente. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl der Möbel.
Sie sollten keine sperrigen Gegenstände mit aufwendigen und originellen Dekorationen installieren. Es ist besser, einem lakonischen Design den Vorzug zu geben und dezente Möbelstücke zu wählen – kleine Kommoden, Couchtische und Couchtische.
Besser ist es, Elemente zu verwenden, die die Decke an den Rändern einrahmen, so wird sie optisch höher.
Richtige Vorhänge und Gesimse
Auf die an der Wand montierten Modelle müssen wir verzichten. In solchen Räumen sollte es nur Deckenräume geben. Es lohnt sich, den Textilien besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist besser, schmale Vorhänge und Tüll zu haben, aber die gesamte Länge der Wände und des Bodens.
Sie können die Vorhänge sogar ein wenig auf dem Boden wölben lassen. Für den richtigen visuellen Effekt empfiehlt es sich auch, Vorhänge mit einem vertikalen Muster, beispielsweise Streifen, zu verwenden. Mit vertikalen Vorhängen können Sie das gleiche Ergebnis erzielen.
Türen wechseln
Sie können die Türöffnung auch vergrößern, höher machen und verlängerte Türen einbauen. Vertikale Elemente, schmale Glas- oder Spiegeleinsätze auf der gesamten Leinwand sind willkommen.
Achten Sie auf die Farbgebung
Es ist bekannt, dass helle und kalte Farbtöne den Effekt von Offenheit und Distanz des Objekts erzeugen.
Wenn Wände und Decke im Raum in der gleichen Farbe gestrichen sind, ist es besser, für letztere einen hellen Farbton zu wählen. Weiß- und Perlmuttfarben machen ihren Job gut. Kann in Hellblau oder Grün lackiert werden.
Verwenden Sie ein glänzendes Finish
Auch dieser Aufgabe meistert der entsprechende Lack gut. Der einfachste Weg wäre die Installation einer abgehängten glänzenden Decke. Sie können auch Spiegelflächen aus Kunststoff platzieren.
Richtige Tapete
Überraschenderweise tragen Farbe und Muster dazu bei, den richtigen Effekt zu erzielen. Es lohnt sich, Optionen mit vertikalem Druck zu wählen.
Tapeten mit schmalen Streifen wären ideal für einen Raum mit niedriger Decke. Breite Bänder sind zu aktiv und führen zum gegenteiligen Ergebnis. Alle Muster reichen aus, solange sie vertikal sind.
Möbel und Einrichtungsgegenstände
Es ist besser, kleine und gedrungene Möbel zu wählen, ohne prätentiöse Elemente oder komplexes Design. Sie können schmale Regale auch entlang der Wände platzieren, diese sollten jedoch nicht bis zur Decke reichen.
Längliche Lampen, Stehlampen, Vasen, vertikale Regale für Pflanzen und eingezogene Blumen werden dieser Aufgabe gerecht.
Wählen Sie die Methode, die Ihnen gefällt, und machen Sie sich an die Arbeit. Experimentieren Sie und kombinieren Sie Methoden. Viel Glück!