Die meisten Hausfrauen stehen vor dem Problem einer kleinen Küche, das leicht gelöst werden kann, indem einige Techniken angewendet werden, die dazu beitragen können, den Raum optisch zu vergrößern und gleichzeitig Platz in einer kleinen Küche zu sparen.
1. Die größte Platzersparnis in der Küche ergibt sich aus der richtigen Auswahl der Möbel.
Zunächst sollte man auf die Schranktüren achten, sagt Yulia Tychino .
Die am besten geeignete Option für eine kleine Küche ist ein Modell mit Schiebetüren. Auch Klapptische und Stühle sparen viel Platz.
Bei der Auswahl der Schränke ist es besser, flacheren Modellen den Vorzug zu geben. Anstelle eines Schranks mit einer Tiefe von 60 cm können Sie beispielsweise 40-cm-Gegenstücke wählen.
Wesentlich komfortabler in der Handhabung sind auch Modelle mit ausziehbaren Regalen, mit deren Hilfe man nicht den gesamten Schrankinhalt herausnehmen muss, um an eine hinten platzierte Tasse zu gelangen.
2. Sie sollten im Voraus über die Anzahl der Brenner am Herd entscheiden. Vielleicht kommen Sie statt der herkömmlichen vier auch mit zwei aus.
3. Die Spüle ist vielleicht das einzige Element der Küche, bei dem Sie keinen Platz sparen sollten.
Sie sollten ein Modell wählen, das groß genug ist, um viele Sätze schmutzigen Geschirrs unterzubringen, um die restlichen Küchenflächen nicht zu überladen.
Eine der am besten geeigneten Optionen ist der Einbau einer Eckspüle. Es ist geräumig genug, ohne zu viel Platz einzunehmen.
4. Sie sollten auch alle unnötigen Gegenstände in der Küche loswerden. Versuchen Sie, keine Lebensmittelvorräte wie Kartoffeltüten oder Konservendosen aufzubewahren, die in die Speisekammer oder auf den Balkon geschickt werden könnten.
Achten Sie auf den Inhalt der Küchenschränke – alte Zeitschriften und ein Erste-Hilfe-Kasten haben dort keinen Platz.
Wenn Sie alle paar Monate einen Entsafter oder Mixer verwenden, gibt es vielleicht einen Platz dafür in einem anderen Raum der Wohnung, zum Beispiel in der Speisekammer oder im Zwischengeschoss.
5. Bevor Sie eine Waschmaschine in der Küche aufstellen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen, denn vielleicht findet sie im Badezimmer noch einen Platz. Manche Besitzer kleiner Küchen bauen nicht einmal einen Kühlschrank ein, dafür ist im Flur ein Platz vorgesehen.
6. Küchenschienen – an den Wänden befestigte Streifen, die Regale und Haken tragen – sparen viel Platz. Sie können Besteck, Gläser, Haushaltschemikalien und vieles mehr aufnehmen und sparen so deutlich Platz in Schränken. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass der Raum optisch kleiner wird.
7. Achten Sie im Hinblick auf die optische Raumvergrößerung auf die Beleuchtung: Je hochwertiger und durchdachter sie ist, desto geräumiger wirkt die Küche.
Es sind keine sperrigen Kronleuchter der alten „Großmutter“ erforderlich; es ist klüger, übersichtlichen Lampen, einschließlich Strahlern, den Vorzug zu geben.
Bei der Gestaltung einer Küche sollten Sie auf helle Farbtöne achten, die den Raum optisch vergrößern.
8. Die glatte, ebene Oberfläche der Möbel vergrößert die Küche auch optisch, während verschiedene architektonische Exzesse und aufwendige Schnitzereien den Raum verengen und schwer machen.
Durchscheinende Türen an den Schränken verleihen der Küche ein Gefühl von Leichtigkeit; Sie können auch einen Tisch mit einer Glasplatte installieren.
Mit Ihrer Fantasie ist es gar nicht so schwer, selbst die kleinste Küche geräumig zu gestalten.
Zuvor haben wir darüber geschrieben , welche Details im Flur den Innenraum optisch aufwerten.