Es ist schwer zu überschätzen, wie wichtig es ist, ein Veredelungsmaterial für die Decke in der Küche auszuwählen.
Schließlich setzen wir die Deckenverkleidung regelmäßig, mehrmals täglich, hohen Temperaturen aus; bei einer Fehlfunktion der Dunstabzugshaube können sich kleinste Fett- und Staubpartikel darauf ablagern, und nicht zu vergessen die erhöhte Luftfeuchtigkeit.
„All diese negativen Faktoren zwingen uns dazu, regelmäßig (normalerweise alle 2-3 Jahre) Reparaturen durchzuführen“, sagt Yulia Tychino .
Wie wählt man eine Deckenverkleidung für einen so wichtigen Bereich mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis aus? Versuchen wir, mehrere Optionen in Betracht zu ziehen, die uns dabei helfen, schöne Regale in der Küche zu schaffen.
Jetzt werden wir nicht über die alten Methoden sprechen, die Decke mit abwaschbaren Tapeten oder gewöhnlichem Tünchen zu bedecken. Wir werden über so ziemlich moderne Veredelungsmaterialien sprechen wie
- Platten aus expandiertem Polystyrol
- Trockenbau
- abgehängte Decken
- und Regalkonstruktionen.
Platten aus expandiertem Polystyrol gehören zu den günstigsten und bequemsten Installationsmaterialien. Selbst für eine unvorbereitete und unerfahrene Person ist die Fertigstellung der Decke auf diese Weise kein Problem.
Alles, was Sie brauchen: Kleber, ein Bastelmesser und ein Lineal. Zu den Nachteilen dieser Beschichtung zählen jedoch häufig die geringen Brandschutzindikatoren.
Der Lattenrost in der Küche ist nicht typisch für Russland; mit dieser Art von Material sind wir wenig vertraut. Das Endergebnis ist jedoch ein sehr langlebiges und zuverlässiges Design mit der Möglichkeit einer internen Verkabelung.
Der heutzutage so beliebte Trockenbau ist hinsichtlich der technischen Indikatoren nicht weit von Polystyrolschaumplatten entfernt, erfordert jedoch eine gründliche Vorbereitung vor der Installation, die Anwesenheit eines erfahrenen Handwerkers und die Endbearbeitung (z. B. Streichen).
Mit einem Wort, dies ist eine ziemlich arbeitsintensive und mühsame Aufgabe, deren Kosten sich in den meisten Fällen nicht decken.
Und schließlich abgehängte (sowie abgehängte) Decken. Trotz des hohen Material- und Arbeitsaufwands kann diese Art der Deckendekoration in der Küche mit Sicherheit als die praktischste bezeichnet werden: Der für ihre Herstellung verwendete Kunststoff nimmt praktisch keine Feuchtigkeit auf, weist eine gute Brandschutzleistung auf und erfordert keinen abschließenden Anstrich und ist leicht zu reinigen.
Zusammenfassend fällt die Schlussfolgerung nicht schwer: Wenn Sie über freie Mittel verfügen, bevorzugen Sie eine Lattenrost- oder abgehängte Decke.
Zuvor wurde darüber berichtet, wie man einen Raum mit niedriger Decke richtig dekoriert.