Jede Wohnung, auch eine kleine, kann komfortabel und gemütlich gestaltet werden.
Die Hauptsache ist, die Grundregeln zu befolgen. Und welche genau, erfahren Sie jetzt.
So gestalten Sie kleine Wohnungen gemütlich: Ratschläge von Designern
1. Designer empfehlen, für die Dekoration kleiner Wohnungen keine dunklen oder hellen Farbtöne zu verwenden. Versuchen Sie, ein helles Farbschema zu wählen.
Farben im Raum sollten in einer Mindestmenge vorhanden sein – nicht mehr als 2-3 Farben. „Man muss sie so auswählen, dass sie sich gegenseitig respektieren, oder kontrastierende Töne wählen“, sagt Yulia Tychino .
2. Der Raum in der Nähe des Fensters sollte möglichst offen sein. Um viel natürliches Licht in den Raum zu lassen, wählen Sie Vorhänge aus dünnen, luftigen Stoffen.
3. Beseitigen Sie unnötige und unnötige Dinge im Haus. Wenn Sie einen Gegenstand im letzten Jahr noch nie benutzt haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie ihn in Zukunft benötigen werden. Um eine Unordnung in Ihrer Wohnung zu vermeiden, sollten Sie sie loswerden.
Es ist auch notwendig, Dinge loszuwerden, die nicht in die gesamte Inneneinrichtung des Hauses passen oder die Inneneinrichtung optisch beeinträchtigen – zum Beispiel alte Möbel, die nicht mehr vermarktbar sind.
4. Denken Sie über ein Speichersystem nach. In einer kleinen Wohnung kann es manchmal schwierig sein, viele notwendige Dinge unterzubringen. Die besten Möglichkeiten hierfür sind Eck-Mäppchen, Hochschränke, Sofas mit Schublade zum Aufbewahren von Dingen, kleine Nachttische, die zusätzlich als Stühle dienen, Nachttische und Mezzanine.
5. Um eine kleine Wohnung einzurichten, wählen Sie kompakte Möbel, die nicht viel Platz beanspruchen. Darüber hinaus sollten Möbel funktional und praktisch sein.
6. Anstelle mehrerer Regale, Nachttische und Schränke installieren Sie am besten einen großen und geräumigen Schrank bis zur Decke. Befolgen Sie bei der Auswahl der Möbel die folgenden Empfehlungen:
- Die Farbe des Schrankes sollte mit der Farbe der Wände übereinstimmen.
- Bei der Auswahl eines Kleiderschranks empfiehlt es sich, einem Schiebeschrank den Vorzug zu geben.
- Wählen Sie Möbel mit glänzend glatten Fassaden.
7. Ein Spiegel hilft, den Raum optisch zu erweitern. Kaufen Sie daher nach Möglichkeit am besten einen Schrank mit großem Spiegel oder hängen Sie den Spiegel einfach an die Wand gegenüber dem Fenster.
8. Um dem Innenraum Leichtigkeit und Luftigkeit zu verleihen, versuchen Sie, im Innenraum so viel Glas wie möglich zu verwenden – Glasregale, Glastüren, einen Couchtisch mit Glasplatte.
9. Nun, und vergessen Sie natürlich nicht die dekorativen Elemente, die dazu beitragen, den Innenraum noch schöner und gemütlicher zu machen. Dabei handelt es sich um Gemälde, Fotografien, Souvenirs und Geschenke, die einem am Herzen liegen. Natürlich müssen sie alle perfekt in den Innenraum passen.