Wenn Sie das Thema Anordnung richtig angehen, können Sie auch einen kleinen Raum hell, gemütlich und geräumig gestalten.
So vergrößern Sie einen kleinen Raum optisch
Versuchen Sie beim Dekorieren eines kleinen Raums, dunkle Farben zu vermeiden, da diese den Raum optisch verkleinern, sagt Yulia Tychino .
Für kleine Räume empfiehlt es sich, weiße oder helle Farbtöne zu verwenden. Sie machen den Raum heller und erweitern den Raum optisch.
Es besteht keine Notwendigkeit, einen kleinen Raum mit Möbeln zu überladen. Der Raum sollte nur das Nötigste enthalten.
Je weniger Möbel, desto geräumiger ist der Raum. Versuchen Sie außerdem, bei der Auswahl der Möbel kompakten Möbeln mit einem Minimum an dekorativen Elementen den Vorzug zu geben.
Mit einem Spiegel können Sie den Raum optisch vergrößern.
Dabei kann es sich entweder um Möbel mit Spiegeln an den Türen oder um einen separat angebrachten, vom Boden bis zur Decke reichenden Spiegel handeln. Und wenn möglich, installieren Sie es am besten gegenüber einem Fenster.
Bei der Wahl der Tapete für einen kleinen Raum empfiehlt es sich, Uni-Varianten mit dezentem kleinem Muster den Vorzug zu geben.
Tapeten in Pastellfarben werden in solchen Räumen gut aussehen. Außerdem können Sie mit Tapeten die Breite oder Höhe des Raumes optisch vergrößern.
Für Räume mit niedrigen Decken wählen wir Tapeten mit vertikalen Mustern oder Streifen und für schmale Räume – mit horizontalen.
Je mehr Licht, desto besser. Um das Eindringen von natürlichem Licht in die Wohnung nicht zu behindern, verdecken Sie die Fenster nicht mit hohen Pflanzen. Sie sollten sich auch um die Beleuchtung kümmern.
Selbst wenn Ihr Raum klein ist, reicht ein Kronleuchter eindeutig nicht aus. Ergänzen Sie es mit eingebauten Deckenleuchten oder Wandleuchten.
Wenn der Raum eine niedrige Decke hat, sollten Sie Kronleuchter mit nach oben gerichteten Schirmen verwenden.
Vorhänge aus schweren, dichten Stoffen sind für kleine Räume nicht die beste Option. Ersetzen Sie sie durch leichten Tüll oder einen anderen dünnen, luftigen Stoff, der den Innenraum nicht belastet.
Eine Fülle dekorativer Elemente: Vasen, Figuren, aus dem Urlaub mitgebrachte Souvenirs und andere Schmuckstücke schmücken den Innenraum nicht, sondern verleihen dem Raum ein Gefühl von Chaos und machen ihn unordentlich. Um dies zu vermeiden, lassen Sie einige Gegenstände gut sichtbar liegen und legen Sie den Rest in den Schrank.
Bei der Auswahl von Möbeln für kleine Räume empfiehlt es sich, wandelbaren Möbeln den Vorzug zu geben. Dies hilft nicht nur, Platz zu sparen, sondern macht die Umgebung auch gemütlicher und komfortabler.
Sie können den Raum durch eine Fototapete mit Perspektive (ein in die Ferne gehendes Bild) erweitern. Wir dekorieren alle Wände in einem einfarbigen Farbschema und eine der Wände (breit) ist mit Fototapeten verziert.
Dies sind einige einfache Möglichkeiten, einen Raum komfortabler und gemütlicher zu gestalten.