Farbgestaltung im Schlafzimmer: Welche Farben Sie wählen sollten, um gut schlafen zu können

20.05.2024 20:10

Wie richtet man ein Schlafzimmer so ein, dass es zu einem Ort wird, an dem man sich nach einem anstrengenden Tag gut ausruhen und erholen kann?

Die gesamte Atmosphäre dieses Raumes soll Sie auf Entspannung und Entspannung einstimmen.

Und hier kommt es vor allem auf die richtig gewählte Farbe der Wände, Möbel und Schlafzimmeraccessoires an. Finden Sie heraus, welches Farbschema für das Schlafzimmer am besten geeignet ist, sagt Yulia Tychino .

So wählen Sie die richtige Farbe für Ihr Schlafzimmer – fünf nützliche Tipps

Eine universelle Wahl für das Schlafzimmer sind helle Farben, die den Raum optisch vergrößern, ihn aufhellen und ihn zu beleuchten scheinen. Dies ist eine lohnenswerte Option, insbesondere wenn der zum Schlafen vorgesehene Raum klein ist.

Denken Sie daran, dass Farben in warme und kühle Farben unterteilt werden. Warme machen den Raum gemütlich, verkleinern ihn aber optisch. Coole hingegen vergrößern den Innenraum optisch. Kühle oder warme Untertöne können auch neutrale Farben haben, also Grau oder „Off White“.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Das Schlafzimmer soll ein Raum voller Harmonie und angenehmer Stille sein. Deshalb ist die beste Lösung ein natürliches Farbschema, das auf den Farben Erde, Wasser und Grün basiert.

Die Farbpalette für das Schlafzimmer sollte auf zwei oder drei Farben beschränkt sein. Aktive Muster und attraktive Motive mit vielen Details bleiben am besten im Wohnzimmer.

Es ist gut, wenn die gewählten Farben der Wände und Schlafzimmeraccessoires mit hellen Holzmöbeln harmonieren. Möbel können auch schwarz sein.

Die besten und schlechtesten Farben für das Schlafzimmer aus farbpsychologischer Sicht

Welche Farben sind im Schlafzimmer besonders empfehlenswert? Bevor Sie eine Entscheidung treffen, werfen Sie einen Blick auf ein einfaches und jedem aus der Schule vertrautes Werkzeug – den Farbkreis. Dies ist ein grafisches Modell, mit dem Sie die Grundprinzipien von Farbkombinationen erlernen können.

Farben auf gegenüberliegenden Seiten eines Kreises (z. B. Gelb und Lila, Grün und Rot) sind Kontrastfarben. Zusammen sehen sie sehr beeindruckend aus, aber ihre Kombination ist im Schlafzimmer unpassend. Dieses Farbtandem fördert keine Entspannung.

Farben, die im Farbkreis nebeneinander liegen, sind harmonierende Farben. Das Nebeneinander der beiden ist perfekt für das Schlafzimmer. Es könnte sich zum Beispiel um eine Kombination aus Hellgrün und Dunkelgrün, Türkis und Blau usw. handeln.

Es ist gut, eine oder zwei Farben zu wählen, die miteinander harmonieren und diese mit neutralem Weiß oder Grau zu ergänzen.

Als Akzente eignen sich etwas aktivere Farbtöne (Kissen oder Vorhänge), sie sollten aber auch aus einer Reihe harmonierender Farben bestehen.

Welche Farben soll man also wählen?

Hier einige Vorschläge:

• Weiße Farbe – vermittelt ein Gefühl der Freiheit, baut Stress ab, beruhigt und erfrischt.
• Erdfarben wie Beige und Hellbraun sind Naturfarben, die sowohl mit Ruhe als auch mit Sicherheit assoziiert werden.
• Gedämpfte Grüntöne – Salbei, Smaragd oder Flaschengrün – sorgen für Ruhe.
• Pastell-, Minz-, Puderrosa- und Türkistöne – verbessern Ihre Stimmung und entspannen.
• Blau und Dunkelblau – beruhigen die Nerven, lindern Müdigkeit und helfen beim Einschlafen.

Welche Farben sind für das Schlafzimmer nicht zu empfehlen?

Diejenigen, die Energie hinzufügen. Gelb macht Freude und baut Stress ab, aber im Übermaß erregt und beunruhigt es.

Orange motiviert und steigert die Kreativität, erschwert jedoch das Einschlafen. Gleiches gilt für die Farbe Rot. Die Ausnahme bilden gedecktes, sehr gedecktes Rot im Terrakotta-Ton oder dunkles Burgunderrot.

Zuvor haben wir über die Dekoration eines Studio-Apartments gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. So wählen Sie die richtige Farbe für Ihr Schlafzimmer – fünf nützliche Tipps
  2. Die besten und schlechtesten Farben für das Schlafzimmer aus farbpsychologischer Sicht
  3. Welche Farben soll man also wählen?
  4. Welche Farben sind für das Schlafzimmer nicht zu empfehlen?