Ideen für die Dekoration einer kleinen Küche in einer Einzimmerwohnung: Was der Designer rät

09.01.2024 20:10

Eine kleine Küche in einer Einzimmerwohnung einzurichten ist keine leichte Aufgabe.

Auf so begrenztem Raum ist es wichtig, jeden Zentimeter sinnvoll zu nutzen und die optimale Ausstattung zu wählen.

„Zuallererst sollte man unnötige Möbel und Haushaltsgeräte loswerden und nur das Nötigste übrig lassen“, sagt Yulia Tychino .

Eine gute Wahl für eine kleine Küche wären Einbaugeräte, eine Eckspüle, ausziehbare und klappbare Tische. Durch die Zonierung des Raums können Sie jeden Bereich effektiv nutzen.

Um den Raum optisch zu vergrößern, eignen sich helle Farben: Weiß, Beige, Hellgrau. Sie können auch glänzende Oberflächen, Spiegel und Glasböden verwenden. Auch vertikale Linien im Dekor helfen.

Küche
Foto: © TUT NEWS

Die Hauptsache ist, die Funktionsbereiche richtig zu durchdenken und jeden Bereich anzuordnen. Dann wird auch die kleinste Küche so komfortabel wie möglich.

Was die Zoneneinteilung betrifft, gibt es in einer kleinen Küche drei Hauptzonen: Kochen, Aufbewahren von Lebensmitteln und Essen.

Es ist besser, den Kochbereich in der Nähe einer Wand mit Fenster zu platzieren – so wird für ausreichend natürliches Licht gesorgt. Es lohnt sich, hier einen Einbaubackofen, ein Kochfeld und eine Dunstabzugshaube unterzubringen. Es ist praktisch, eine Arbeitsplatte unter der Spüle und eine kleine Arbeitsfläche in der Nähe zu platzieren.

Platzsparende Wandschränke eignen sich perfekt für die Aufbewahrung von Lebensmitteln und Utensilien. Durch Eckregale und Schubladen unter der Spüle lässt sich zusätzlicher Platz gewinnen.

An der gegenüberliegenden Wand kann ein kleiner Essbereich eingerichtet werden – stellen Sie einen Minitisch und zwei Stühle auf. Oder nutzen Sie einen ausziehbaren oder klappbaren Tisch, der sich nach dem Essen einfach abnehmen lässt.

Die Hauptregel ist, dass jeder Gegenstand multifunktional sein und an seinem logischen Platz sein sollte.

Was die Einrichtung angeht, ist es in einer kleinen Küche besser, den Raum nicht zu voll zu machen. Ein paar Akzente werden ausreichen.

Platzieren Sie beispielsweise ein paar dekorative Regale für Gewürze, bunte Textilien oder ein kleines Blumenarrangement. Eine interessante Option ist ein Regal mit Stahlhaken für Töpfe und Pfannen.

Eine ausgezeichnete Lösung wären dekorative Fliesen an der Wand hinter dem Arbeitsbereich oder helle Tapeten in einem kleinen Teil der Küche. Dies verleiht dem Innenraum mehr Schwung, ohne ihn zu überladen.

Wenn möglich, sollten Sie die Regale mit Geschirr offen lassen – eine solche Gestaltung erweitert den Raum und macht ihn luftig.

Die Hauptsache ist, dass das Dekor die Funktionalität der Küche nicht beeinträchtigt. Dann sieht selbst der kleinste Raum stilvoll und modern aus.

Zuvor erklärte der Experte, wie man eine scheinbar unnötige Nische füllt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN