Die Mode verändert sich ständig und Designer geben oft neue Tipps für die Dekoration von Wohnungen und Häusern und verwerfen dabei Lösungen, die bis vor Kurzem als eine der besten galten.
Das klassische Innendesign hat sich jedoch immer bewährt; es war schon immer relevant und wird es auch bleiben.
Natürlich ist bei der Einrichtung eines Raumes in diesem Stil niemand vor Fehlern gefeit, sagt Yulia Tychino .
Welche Fehler kommen am häufigsten vor und wie vermeidet man sie?
Fehlen eines zusammenhängenden Bildes
Der klassische Stil beinhaltet die Verwendung einer Richtung, die oft an ein bestimmtes Land und eine bestimmte Epoche gebunden ist.
Möchte man beispielsweise einen Raum im Kolonialstil einrichten und gleichzeitig eine große Farbvielfalt nutzen, wird eine solche Lösung aufgrund der Mischung aus britischen und italienischen Designelementen nicht den Kanonen des klassischen Stils entsprechen .
Wie vermeiden? Bei der Inneneinrichtung müssen Sie einer Designrichtung und einer Epoche den Vorzug geben. Bei der Auswahl von Tapeten, Möbeln, Accessoires usw. Es ist notwendig, nur die Elemente auszuwählen, die dieser Richtung entsprechen, und darauf zu achten, wie angemessen diese Elemente im Raum aussehen.
Maßstab und Proportionen im klassischen Stil
Beim Erstellen einer Skizze auf Papier mag alles perfekt erscheinen, aber bei der Umsetzung dieses Bildes in die Realität können Probleme auftreten und am Ende wird der Raum ganz anders aussehen, als man es erwartet hat.
Wie vermeiden? Dieser Stil erfordert Platz. Es ist unwahrscheinlich, dass selbst der talentierteste Designer in einem Raum mit niedrigen Decken hochwertiges klassisches Design schaffen kann: Der Raum wirkt eng und die Möbel sind zu sperrig. In solchen Fällen ist es besser, den Raum in einem anderen Stil zu dekorieren und entsprechende klassische Elemente hinzuzufügen.
Verwendung ungeeigneter Materialien
Massive Kronleuchter, weiche Samtsessel, hölzerne Bücherregale kombiniert mit Kunststofffenstern und Laminatböden. Solche modernen Designelemente lassen den Raum unecht und billig wirken, was definitiv nichts mit klassischer Ästhetik zu tun hat.
Wie vermeiden? Der Designer muss die gewählte Richtung nicht vergessen und alle Elemente entsprechend der Epoche auswählen. Daher eignen sich Marmorböden und Fenster mit Holzrahmen besser für die Einrichtung eines Raumes im klassischen Stil.
Zuvor haben wir geschrieben , wie man ein Badezimmer im minimalistischen Stil dekoriert.