Ein kleines Schlafzimmer wirkt nur auf den ersten Blick unbequem und funktionslos. Eigentlich stimmt das nicht.
Denn wenn man das Thema Anordnung richtig angeht, lässt sich auch ein kleiner Raum schön und gemütlich gestalten. Und jetzt erfahren Sie, wie Sie dies erreichen.
Auswahl eines Farbschemas
Zur Dekoration der Wände verwenden wir helle Farbtöne, da Sie mit ihrer Hilfe den Raum optisch vergrößern können. Bei der Auswahl sei es auch wichtig, die Lage der Wohnung zu berücksichtigen, sagt Yulia Tychino .
Wenn die Fenster nach Süden ausgerichtet sind, sollten Sie kühle Farbtöne verwenden: Blau, Grau, Mint. Wenn die Fenster nach Norden zeigen, wählen Sie warme Farben: Rosa, Beige oder Sand.
Wichtig: Für kleine Räume eignen sich unifarbene Tapeten oder Tapeten mit gedecktem Muster hervorragend. Kaufen Sie auf keinen Fall helle Tapeten, da es in einem hellen Innenraum schwierig ist, sich zu entspannen und einzuschlafen.
Decke
In kleinen Schlafzimmern wäre eine mattweiße Spanndecke die relevanteste Option.
Sie können auch eine glänzende Decke verwenden. Hier muss jedoch eine Nuance berücksichtigt werden: Eine glänzende Oberfläche erhöht den Raum. Es spiegelt jedoch alle Elemente im Raum wider, weshalb der Innenraum überladen wirkt.
Raumerweiterung
Die folgenden Techniken helfen, den Raum optisch zu erweitern:
• Dekorieren Sie Wände und Decke im gleichen Farbschema, wodurch die Decke höher erscheint.
• 3D-Hintergrundbild mit Perspektive. Dekorieren Sie damit eine der Wände und dekorieren Sie die restlichen Wände mit Uni-Tapeten in neutralen Farben.
• Die optimale Anzahl an Farben im Innenraum beträgt nicht mehr als zwei. Damit der Innenraum nicht langweilig und eintönig wirkt, ergänzen Sie ihn mit einem voluminösen, hellen Teppich und einer Decke.
• Ein Spiegel, der beispielsweise an einer Schranktür angebracht ist, trägt dazu bei, den Raum heller und geräumiger zu machen.
Möbel auswählen
In einem kleinen Schlafzimmer ist kein Platz für massive Möbel. Stattdessen sollten Sie kompakten Modellen den Vorzug geben. Im Schlafzimmer sollte nichts überflüssig sein.
Nur das Nötigste ist ein Bett, ein Nachttisch, ein Schrank und eine Kommode, sofern Platz dafür vorhanden ist. Wenn nicht, können Sie mit Hängeregalen am Kopfende des Bettes auskommen.
Welchen Stil Sie für die Dekoration eines kleinen Schlafzimmers wählen sollten
Für die Dekoration kleiner Räume eignen sich folgende Stile hervorragend:
• Moderner Stil. Es zeichnet sich durch die Verwendung sandiger Weiß-, Beige- oder Grautöne aus. Wir wählen einfache Möbelformen mit einem Minimum an Dekor.
• Provence. Um ein Schlafzimmer in diesem Stil zu dekorieren, verwenden wir Veredelungsmaterialien in Pastellfarben und Möbel in Weiß oder hellen Farben. Bei der Auswahl von Textilien und Tapeten empfiehlt es sich, unifarbenen Varianten oder mit kleinen Blumendrucken den Vorzug zu geben.
• Loft. Seine charakteristischen Merkmale sind Wände mit Mauerwerk oder Imitat, Möbel mit einfachen Formen und Lampen mit großen Metallschirmen. Für die Dekoration des Schlafzimmers empfiehlt sich die Verwendung von Braun-, Grau- und Weißtönen.
• Minimalismus ist die beste Option für einen kleinen Raum, der sich durch eine minimale Möbelausstattung auszeichnet – ein Bett und ein paar Nachttische.
• Skandinavischer Stil. Um ein Schlafzimmer in diesem Stil zu dekorieren, empfiehlt es sich, helle Farben zu verwenden. Wir wählen Möbel, die praktisch und funktional sind – umwandelbare und modulare Modelle mit minimalem Dekoraufwand.