Im Küchenbereich lässt sich oft nicht alles unterbringen, was Sie brauchen, sodass Sie jeden Zentimeter optimal nutzen müssen.
Entscheiden Sie zunächst über den zukünftigen Zweck des Raumes.
Wenn Sie Gourmetgerichte zubereiten möchten, müssen Sie Platz für Küchengeräte bereitstellen, sagt Yulia Tychino .
Und wenn die Küche hauptsächlich zum Erhitzen von Fertiggerichten dient, kommt man mit einer minimalen Ausstattung aus.
Die beste Option für eine kleine Küche wäre der Einbau von Einbauschränken und Mezzaninen. Dadurch können Sie die Raumhöhe optimal für die Aufbewahrung von Geschirr und Lebensmitteln nutzen.
Bevorzugen Sie bei der Auswahl der Ausstattung kompakte Modelle. Dies können Backöfen und Mikrowellen sein, die in eine Nische oder Säule eingebaut sind, ein schmaler Kühlschrank oder eine „schlanke“ Spülmaschine. Wenn der Einbau einer vollwertigen Waschmaschine nicht möglich ist, wählen Sie ein schmalformatiges Modell.
Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Arbeitsbereichs das Dreieck der Küchenabläufe: Spüle, Herd, Kühlschrank. Sie sollten nahe beieinander liegen, damit sie während des Garvorgangs bequem bewegt werden können.
Vermeiden Sie sperrige Küchenmöbel. Es ist besser, einen kleinen Esstisch mit Stühlen aufzustellen – das spart Platz und macht die Küche funktionaler.
Wenn es die Raumaufteilung zulässt, reservieren Sie einen kleinen Bereich für das Esszimmer. Das kann ein Hochstuhl an der Kücheninsel oder eine kleine Essecke sein.
Versuchen Sie bei der Auswahl eines Farbschemas, den Raum optisch so weit wie möglich zu erweitern. Helle Farben der Wände und Schrankfronten vergrößern den Raum optisch. Auch glänzende Oberflächen und dekorative Fliesen sorgen für eine gute Wirkung.
Bevorzugen Sie einen lakonischen Designstil – so können Sie einen ohnehin schon kleinen Raum nicht überladen. Es ist besser, ein Minimum an Dekor, hellen Farben und eingebauten Lampen zu haben.
Wenn die Deckenhöhe es zulässt, nutzen Sie den Überkopfraum. Sie können mehrere offene Regale herstellen und eine Haube über der Insel platzieren. Hauptsache, es handelt sich um lakonische Designs, die die Küche nicht überladen.
Versuchen Sie, die Ecken optimal zu nutzen – dort können Sie Wirtschaftsschränke oder einen kleinen Tisch kompakt unterbringen.
Das Wichtigste bei der Renovierung einer kleinen Küche ist die richtige Zonierung und die rationelle Nutzung jedes Zentimeters. Dann wird selbst die kompakteste Küche komfortabel und funktional.