Ein Loft im Schlafzimmer ist eine hervorragende Lösung für alle, die Wert auf Platz und Komfort legen.
Dieser Stil ermöglicht die rationelle Nutzung der Deckenhöhe und schafft einen mehrstöckigen Raum.
Bei der Planung eines Lofts im Schlafzimmer ist es wichtig, aktuelle Trends in Design und Einrichtung zu berücksichtigen. „Der Trend geht jetzt zu natürlichen Materialien, Minimalismus und Funktionalität“, sagt Yulia Tychino .
Als Wanddekoration eignen sich Ziegel, Holz oder Beton. Passend zum Mauerwerk können Sie Tapeten verwenden.
Das Farbschema eines Schlafzimmers im Loft-Stil sollte am häufigsten in Beige-, Grau- und Brauntönen gehalten werden.
Ein wichtiges Element des Lofts ist die Treppe. Es kann sowohl zum Zwischengeschoss als auch in die zweite Etage führen. Die Treppe besteht aus Metall, Holz oder Sie können den Betonstufen einen industriellen Look verleihen.
Für ein Schlafzimmer im Loft-Stil eignen sich minimalistische Möbel ohne Schnörkel. Es ist besser, ein Bett mit einem Metallrahmen oder einem Podest zu wählen, das die Struktur optisch aufhellt. Nachttische und Kommoden sollten schlicht im Design sein, häufig kommen Holz- oder Metalllösungen zum Einsatz.
Die Beleuchtung spielt eine große Rolle bei der Schaffung der Atmosphäre eines Lofts. Am häufigsten werden Strahler, Wandlampen und Stehlampen verwendet. Sie können mehrere unterschiedliche Lampen installieren, um Bereiche zum Schlafen, Entspannen und Arbeiten zu schaffen. Industrielampen sehen zum Beispiel gut aus, Modelle mit rundem Schirm an einem langen Kabel.
Auch Textilien sollten minimalistisch gestaltet sein. Für Bettwäsche ist es besser, natürliche Stoffe – Leinen, Baumwolle – in neutralen Farben zu wählen.
Decken und Tagesdecken können mit einem lakonischen geometrischen oder skandinavischen Aufdruck versehen sein. Vorhänge eignen sich in schlichten, dezenten Farbtönen, zum Beispiel Grau oder Beige.
Eine hervorragende Lösung für ein Schlafzimmer im Loft-Stil wären offene Regale und Regale, die zur Aufbewahrung und Dekoration genutzt werden können. Zimmerpflanzen, Bücher und Einrichtungsgegenstände im minimalistischen Stil machen in den Regalen eine gute Figur.
Durch die Zonierung des Raums können Sie Ihr Schlafzimmer rational organisieren. Richten Sie zum Entspannen und Schlafen eine gemütliche Ecke neben dem Bett ein.
Für ausreichend natürliches Licht ist es besser, den Arbeitsbereich in der Nähe eines Fensters zu platzieren. Sie können einen kleinen Wohnbereich mit einem Sofa oder Stühlen zum Lesen und Entspannen einrichten.
Trotz der Lakonizität des Loft-Stils können Sie im Schlafzimmer eine recht gemütliche Atmosphäre schaffen.
Textilien, Grünpflanzen, weiche Sitzpuffs und Teppiche mildern den industriellen Minimalismus und machen den Raum gemütlich zum Entspannen und Schlafen. Dabei geht es vor allem darum, Funktionalität und Ästhetik harmonisch zu vereinen. Dann wird das Loft-Schlafzimmer zum Highlight des Innenraums und nicht zu einem kalten Industrieraum.