Ein Aspekt der Funktionalität ist die Nutzung von Negativraum.
Es kann Hohlräume, Vakuum, Vertiefungen und sogar Bereiche darstellen, die nicht zum Wohnen gedacht sind.
„Wir werden weiter diskutieren, wie man Negativräume in der Innenarchitektur nutzt, um sie funktional und ästhetisch zu gestalten“, sagt Yulia Tychino .
Negativer Raum in der Innenarchitektur
Negativraum, auch Raum zwischen Objekten genannt, ist der offene Raum in einem Raum, der unberührbar und unbewohnt bleibt.
Dieser Raum entsteht zwischen den im Raum befindlichen Gegenständen wie Boden, Decke, Wänden, Möbeln usw.
Negativraum schafft Tiefe und Geräumigkeit in einem Zuhause und kann zur Harmonisierung von Innenelementen verwendet oder konserviert werden, um eine besondere Stimmung zu erzeugen.
So nutzen Sie Negativraum
Negativraum kann verwendet werden, um den Raum in einem Raum zu unterteilen, beispielsweise um Sitzbereiche, einen Spielbereich oder einen Essbereich zu schaffen.
Es kann auch verwendet werden, um einen visuellen Kontrast zwischen verschiedenen Innenelementen wie Tapeten, Fußböden, Wänden und dergleichen zu schaffen.
Eine andere Möglichkeit, Negativraum zu nutzen, besteht darin, einen Bereich zur Aufbewahrung von Büchern, Dekorationen, Pflanzen und Ähnlichem zu schaffen.
Wie man ein funktionales und ästhetisches Design erstellt
Um ein funktionales und ästhetisches Design zu schaffen, müssen Sie den Negativraum richtig im Raum verteilen. Zunächst muss der Zweck bestimmt werden, dem es dienen soll.
Dann müssen Sie bestimmen, wo und wie es verwendet werden kann. Dies kann eine Wand, eine Zimmerecke oder sogar ein separates Möbelstück sein.
Als nächstes wählen Sie geeignete Innenelemente aus, die den Negativraum ergänzen.
Wenn Sie sich beispielsweise dafür entscheiden, einen offenen Raum in der Ecke des Raumes zu nutzen, können Sie einen kleinen Teppich, einen Tisch und ein kleines Sofa hinzufügen.
Vergessen Sie jedoch nicht, dass negative Räume nicht nur schön, sondern auch funktional sein sollten, sodass die Möbel ihren Hauptzweck erfüllen sollten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von Negativräumen in der Innenarchitektur Ihr Zuhause funktional und schön machen kann.
Die Hauptsache ist, dass seine Verwendung mit der gesamten Stil- und Designidee kombiniert wird.
Befolgen Sie diese einfachen Regeln und Sie können ein Interieur schaffen, das Ihren persönlichen Stil widerspiegelt und alle Ihre Bedürfnisse erfüllt.