Menschen bemerken oft, dass sie sich in einem Raum wohl fühlen, in einem anderen werden sie jedoch von einem Gefühl des Unbehagens und der Irritation heimgesucht.
Eine wichtige Rolle bei dieser Wahrnehmung des Innenraums spielt seine Farbgebung.
Eine Expertin in der Online-Publikation HERE NEWS für Design- und Innenarchitekturfragen, Yulia Tychino, wird Ihnen einige wichtige Nuancen der Farbpsychologie erläutern.
Welche Wirkung haben Farben?
Die Farbgebung eines Raumes beeinflusst direkt die Gefühle einer Person. Rot sorgt beispielsweise dafür, dass Sie sich energiegeladen fühlen, und Blau sorgt dafür, dass Sie sich ruhig fühlen. Aus diesem Grund fühlen sich viele Menschen in einem in Scharlachtönen dekorierten Schlafzimmer möglicherweise unwohl.
Eine unter psychologischen Aspekten gestaltete Inneneinrichtung fördert die Produktivität. Dies ist wichtig für diejenigen, die zu Hause arbeiten.
Es lohnt sich auch nicht, auf helle und ungewöhnliche Lösungen zu verzichten, insbesondere wenn es um kreative Menschen geht. Für Maler, Designer und andere bildende Künstler ist eine solche Innenarchitektur eine Quelle der Inspiration.