Regeln für die Innenbeleuchtung: Welche Fehler machen unerfahrene Designer?

22.12.2024 01:40

Wenn Sie zumindest in irgendeiner Weise mit einem kreativen Beruf zu tun haben, zum Beispiel mit Design oder Fotografie, Videodreh oder ähnlichem, dann wissen Sie wahrscheinlich, wie wichtig Beleuchtung für alles Beschriebene ist.

Im Design ist Licht generell eine natürliche, nonverbale Kommunikationssprache.

Mit ihrer Hilfe kann der Designer mehr als 80 Prozent seiner Ideen selbst verwirklichen und das Haus kann mit seinem oder seinen Eigentümern kommunizieren, sagt Yulia Tychino .

Ganz zu schweigen davon, dass die tägliche Stimmung der Bewohner des Hauses von der Qualität, Art und Stärke der Beleuchtung abhängt.

Die außerordentliche Bedeutung der Beleuchtung besteht darin, dass Sie durch den klugen Einsatz von Lampen, LEDs und anderen Quellen den Raum mit Struktur und Volumen füllen, die nötige Stimmung erzeugen und ihn sogar in separate Bereiche unterteilen können.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Sie können eine Ecke düster und die andere fröhlich und entspannend gestalten.

Wenn unterschiedliche Lichtkonfigurationen auf dasselbe Ding, auf denselben Raum fallen, kann es diametral entgegengesetzt aussehen.

So erreichen Sie Sehkomfort

Visueller Komfort sorgt im Wesentlichen dafür, dass sich ein Mensch entspannt, wenn er endlich die Wände seines Zuhauses verlässt.

Und um dies zu erreichen, muss eine der wichtigsten Aufgaben in der Innenarchitektur erledigt werden.

Für die harmonische Verteilung der Lichthelligkeit ist ein besonderes Prinzip verantwortlich, das auf der Nutzung der im Raum vorhandenen Hauptflächen beruht.

Wir dürfen die korrekte Farbwiedergabe und Schattenbildung nicht vergessen.

Es kommt jedoch oft vor, dass die abgedroschensten und abgedroschensten Designbeleuchtungstechniken ziemlich langweilig werden und Sie etwas anderes wollen.

Gefühlsreich, festlich, einfach ungewöhnlich.

Und hier kommen neue Technologien zum Einsatz, neue Ideen, die so originell sind, wie Sie bereit sind, Ihre mutigen Ideen umzusetzen, um einen wirklich atemberaubenden Effekt zu erzielen.

Möglichkeiten der künstlichen Beleuchtung

Kommen wir zum Üben. Was wird Ihrer Meinung nach passieren, wenn Sie die Lampen in unmittelbarer Nähe der Fußleiste platzieren und das Licht selbst auf die Wände richten?

Richtig, der ganze Raum wird mit diffusem Licht beleuchtet, so als ob Sie einen professionellen Studioscheinwerfer einschalten würden, bei dem die Lampe durch einen schneeweißen Stoff scheint.

Wenn Sie jedoch mehrere mehrfarbige Lampen unter der Decke montieren und diese sogar gut vor Blicken verstecken, können Sie den berühmten Theater-Zirkus-Effekt erzielen.

Nach wie vor erfreuen sich Glasfasern großer Beliebtheit – dünne Glasröhren, die das Licht durchlassen und verhindern, dass es sich seitlich ausbreitet, den Lichtstrahl aber am Ende des „Strohhalms“ bündeln, wodurch eine Art leuchtendes Glasgrasbündel entsteht.

Mit diesem „Gras“ lässt sich ein schöner Sternenhimmel an der Decke gestalten.

Die Arbeit ist langwierig, kompliziert und mühsam – mehrere Dutzend Glasröhren in zufälliger Reihenfolge anzuordnen, da jede von ihnen die Rolle eines Sterns spielt.

Und es wäre toll, den sichtbaren Teil der Decke in Form einer abgehängten Decke zu gestalten, glänzend und in kosmischen Tönen gestrichen.

Das Ergebnis wird ein echter leuchtender Sternenhimmel sein, das Licht wird gestreut und sanft nach unten fließen.

Arten der künstlichen Beleuchtung

Kombinatorialität ist heute eine der beliebtesten Beleuchtungstechniken.

Damit es funktioniert, müssen mehrere Gruppen von Beleuchtungskörpern im selben Raum montiert werden. Und jeder von ihnen wird seine eigene Aufgabe erfüllen.

Beispielsweise können Strahler rund um den Raum montiert werden, um die Wände optisch hervorzuheben.

Gleichzeitig werden an den Fenstern Wandleuchten angebracht, die als zentrale Beleuchtung dienen.

Und dieses Schema wird perfekt funktionieren, den Raum zonieren und sicherlich niemals wie eine typische oder banale Lösung aussehen.

Und wenn Sie davon träumen, einen Kontrasteffekt zu erzielen, können Sie Halogenlampen verwenden.

Verfügt Ihre Wohnung über einen mehrstufigen Boden oder eine Decke, dann ist es am besten, eine parallele Beleuchtung zu verwenden, und hier können Sie nicht auf Neonlampen verzichten.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. So erreichen Sie Sehkomfort
  2. Möglichkeiten der künstlichen Beleuchtung
  3. Arten der künstlichen Beleuchtung