Die Farbe Rot wird mit Mut, Selbstvertrauen und Energie assoziiert.
Kein Wunder – das ist die angesagteste Farbe der gesamten Farbpalette. Allein die Tatsache, von Rot umgeben zu sein, verleiht uns einen Vitalitätsschub.
Es handelt sich um eine Farbe mit einem charakteristischen Farbton, der mit Vorsicht behandelt werden muss. Bei übermäßigem Verzehr können Sie sich deprimiert fühlen. Sein Farbton sollte mit gedeckten, kühleren Farben etwas gekühlt werden, sagt Yulia Tychino .
Ideal für diese Rolle sind Grau, stark gebleichtes Blau und kühles Beige.
Erdige Rottöne, die derzeit im Trend liegen, ergeben mit Braun, gedecktem Gelb und Olivgrün eine gelungene Farbpalette. Auch weiße Farbe, umgeben von Rot, ist willkommen, da sie den Innenraum schmückt und ihm Leichtigkeit verleiht.
Rote Wände im Wohnzimmer
Im repräsentativen Raum des Wohnzimmers kommt die Farbe Rot besonders gut zur Geltung.
Nicht umsonst hat diese Farbe mehr als einmal die Innenräume von Palästen dominiert – es ist eine Farbe, die Glanz verleihen kann! Vorausgesetzt, der Farbton ist gut gewählt. Ein Beispiel ist ein tiefes Burgunderrot, das sich hervorragend für elegante Innenräume eignet.
Rot in diesem Farbton eignet sich perfekt für eine der Wände, vorzugsweise die repräsentativste, und schafft ein prächtiges Farbdekor für das Wohnzimmer. Der Rest der Wände kann in neutralem Elfenbein oder Grau gehalten werden.
Rote Wände im Schlafzimmer – sind sie eine gute Wahl?
Intensives Rot wird nicht oft mit Schlafzimmern in Verbindung gebracht. Für einen Entspannungsbereich dürfte die Wahl auf dezente, oft kühlere Farbtöne wie Blau oder beruhigendes Grün fallen.
Aber auch ein passender Rotton kann die Schlafzimmerwände schmücken. Wichtig ist, dass es nicht zu auffällig ist.
Eine gute Lösung könnte darin bestehen, die rote Farbe zu bleichen, wodurch sie etwas an Intensität verliert. Wenn Sie jedoch einen satten Farbton wählen möchten, sollten Sie neutrale Accessoires wählen – Weiß oder Grau.
Rote Wände in der Küche
Die Wahl von Rot für die Küche kann eine interessante Entscheidung sein – satte, warme Farben wirken sich auch auf unsere Geschmacksknospen aus und regen unseren Appetit an. Aus diesem Grund ist Rot in Restaurants eine häufige Farbe.
Rot passt gut zu weißen oder grauen Möbeln. Helle, satte Farbtöne oder leicht mattes Ziegelrot – im Innenraum der Küche finden sich verschiedene Rotvarianten. Es ist wichtig, es gut zu dosieren und mit Universalfarben richtig zu neutralisieren.
Rote Wände im Jugendzimmer
Wenn Sie die Einrichtung eines Jugendzimmers planen, können Sie sich einen kleinen „Wahnsinn“ erlauben. Die rote Farbe wird sich bei der Dekoration vieler Innenräume dieses Raumes auf jeden Fall als nützlich erweisen.
Hervorzuheben ist der Kontrast, der durch die Kombination von Farben mit unterschiedlichen Temperaturen entsteht. Ein Beispiel ist ein Duett aus Rot an der Grenze mit Orange mit sehr hellen blauen und dunkelblauen Accessoires. Diese faszinierende Kombination aus heiß und kühl erzeugt die Wirkung eines modernen, originellen Interieurs – genau richtig für einen jungen Mann.