Schlafzimmerdesign im klassischen Stil: Grundelemente

08.03.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:25

Der klassische Stil setzt in erster Linie ein harmonisches, teures Interieur voraus. Dabei werden ausschließlich natürliche Materialien verwendet – Leder, Holz, Stein.

Die bevorzugte Farbe ist Hellbeige oder Creme. Für das Schlafzimmer ist auch Hellblau oder Hellgrün möglich.

Obligatorische Verwendung vieler dekorativer Elemente: Figuren, Gemälde, Kerzenständer usw., sagt Yulia Tychino .

Im klassischen Design liegt der Schwerpunkt auf Möbeln. Es muss aus teurem Holz sein. Schnitzen und Vergolden sind willkommen. Luxus sollte in erster Linie ein Schlafzimmer im klassischen Stil auszeichnen.

Ein großes Bett kann mit einem Baldachin abgedeckt werden. In diesem Fall ist die Verwendung von Bändern und Lambrequins obligatorisch. Das Gleiche gilt für Vorhänge.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Am besten bestehen sie aus schwerem, dichtem Material. Ein unverzichtbares Attribut für die Dekoration der Fenster eines solchen Raumes ist durchscheinender Tüll.

Die Gestaltung eines Schlafzimmers im klassischen Stil setzt das Vorhandensein einer Grundausstattung an Möbeln voraus: Nachttische, Schminktisch und Hocker.

Letzteres kann ebenso wie das Bett mit kleinen Kissen aus teurem Stoff dekoriert werden. Perfekt sind Satin, Samt oder Leder. Möbelpolsterungen werden oft mit Stickereien, Rüschen und Perlen ausgeführt.

Um Wände zu dekorieren, wenn viele Möbel vorhanden sind, müssen Sie Tapeten mit kleinen, nicht sehr kontrastreichen Mustern oder einfarbigen Mustern verwenden.

Wenn nicht genügend Möbel vorhanden sind, reicht eine große Zeichnung. Wenn Sie sich für ein Schlafzimmerdesign im klassischen Stil entscheiden, müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie teure Gemälde kaufen müssen. Wenn die Mittel dafür jedoch nicht ausreichen, kann man mit Familienfotos in „vergoldeten“ Rahmen auskommen.

Für die Decke empfiehlt es sich, Stuck und Rosetten zu verwenden. Die hierfür gewählte Farbe ist meist Weiß. Auf jeden Fall sollte der Ton heller sein als der für die Wände gewählte Farbton.

Die Form der Decke kann entweder flach oder gewölbt sein. Schlafzimmer im klassischen Stil verfügen meist nicht über einen zentralen Kronleuchter. Es ist besser, Lampen oder Wandleuchter an den Wänden zu platzieren.

In diesem Fall wären Kristalllampen mit goldfarbener Metalloberfläche eine hervorragende Lösung. Interessant könnte auch die Möglichkeit sein, Kerzen zu simulieren. Eine Tischlampe auf einem Nachttisch, bedeckt mit einem Lampenschirm aus Stoff, würde gut aussehen.

Für den Boden ist es aufgrund seines Designs am besten, teures Parkett zu wählen. In diesem Fall ist es am besten, ein klassisches Design zu wählen.

Im Extremfall funktioniert auch ein Laminat in teurer Holzoptik. Auch handgefertigte Teppiche sehen gut aus. Ein großer Spiegel ist ebenfalls ein Muss. Es kann mit einem Buntglasmuster verziert werden.

Einer der Hauptvorteile einer Schlafzimmergestaltung im klassischen Stil besteht darin, dass man nicht der Mode folgen muss.

Wenn Sie nur einmal investiert und den Raum optimal eingerichtet haben, müssen Sie für lange Zeit keine neuen Möbel und Dekorationselemente kaufen.

Dieses Interieur wird am besten von seriösen, ernsthaften Menschen gewählt. Die Gestaltung eines Schlafzimmers im klassischen Stil unterstreicht den Reichtum und die Seriosität des Besitzers.

Bei geringen Kosten kann das Ergebnis (bestenfalls) eine nicht sehr gute Nachahmung der Klassiker sein.

Wir haben bereits über die Einrichtung einer Wohnung im Provence-Stil berichtet.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN