So dekorieren Sie eine Wohnung mit Gemälden: Designertipps

05.07.2024 01:40

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche oder andere Bereiche des Hauses – Gemälde verleihen dem Raum Schönheit und Persönlichkeit und können auch gute Erinnerungen wecken.

Darüber hinaus erfordern sie keine besondere Pflege und sind leicht zu transportieren.

Damit Ihr Zuhause jedoch gefällt, ist es wichtig, über die Platzierung der Gemälde nachzudenken, sagt Yulia Tychino .

Warum Gemälde zur Dekoration verwenden?

Die Verwendung von Gemälden kann zu einem unverwechselbaren Merkmal Ihres Zuhauses werden und dessen Charakter hervorheben.

Da Ihnen zudem zahlreiche Optionen zur Verfügung stehen, können Sie die Bilder auswählen, die am besten zu Ihrem Profil passen und mit dem Rest des Hauses harmonieren.

Malerei
Foto: © TUT NEWS

Daher sollte das Gemälde nicht nur als Dekoration an die Wand gehängt werden. Wenn ein Gemälde zufällig ausgewählt wird, kann es ein Gefühl der Fremdheit hervorrufen, sein eigentlicher Zweck besteht jedoch darin, Harmonie im Raum zu schaffen.

Wie man Gemälde im Dekor verwendet

Bevor Sie Gemälde für die Dekoration auswählen, müssen Sie den Stil des Raums berücksichtigen. Das heißt, die Farbe des Raumes, seine Größe, die Menge der Möbel sowie andere Faktoren, mit denen Sie die vorhandenen Elemente ausgleichen können.

Denken Sie daran, dass Sie zum Anbringen von Bildern keine Löcher in die Wand bohren müssen.

Wenn der Rahmen leicht und ohne Glas ist, können Sie doppelseitiges Klebeband verwenden oder ihn auf Möbeln anbringen, beispielsweise auf Regalen und in Sideboards.

Auf diese Weise erhält das Design ein modernes Aussehen und Sie vermeiden unnötige Löcher in der Wohnung.

So positionieren Sie Rahmen

Generell wird empfohlen, dass sich die Mitte des Gemäldes 1,6 Meter über dem Boden befindet. Es ist auch wichtig, auf die Möbel im Raum zu achten.

Wenn Sie ein Bild im Wohnzimmer aufhängen, sollte die Unterseite des Bildes mindestens 25 Zentimeter über dem Sofa liegen. Das Gleiche gilt für Schlafzimmer, was Betten mit Kopfteil betrifft. Bei Treppen ist es gut, wenn die Bilder dem Gefälle folgen.

Auch die Farbe und das Material des Rahmens müssen berücksichtigt werden, da diese in manchen Fällen nicht zum restlichen Dekor passen.
Daher ist es äußerst wichtig, die Größe des Raumes als Ganzes zu überprüfen. Wenn es klein ist, wählen Sie kleinere Rahmen. Wenn der Raum geräumig ist, können Sie mit Kompositionen spielen und Gemälde unterschiedlicher Größe kombinieren.

Wo hängen

Wenn wir über die Verwendung von Gemälden in der Dekoration nachdenken, kommt uns als Erstes die Platzierung im Schlafzimmer oder Wohnzimmer in den Sinn. Aber nicht nur in diesen Räumen wirken Gemälde. Sie können buchstäblich an jeder Wand Ihres Hauses angebracht werden.

Flure sind beispielsweise ein sehr interessanter Ort für die Präsentation von Gemälden, da sie in der Regel frei von Möbeln sind.

Räume wie die Küche und der Sitzbereich können mit einem Thema wie Kochen dekoriert werden.

An Orten wie Wohn- und Schlafzimmern, wo sich normalerweise bereits Gegenstände an oder in der Nähe der Wand befinden, wie zum Beispiel ein Fernseher, Fenster mit Vorhängen, Regale, dann Gemälde, sollten diese idealerweise an gegenüberliegenden Wänden platziert werden, dann wird der Raum optisch nicht beeinträchtigt verschmutzt. Darüber hinaus können Sie im Innenbereich mehr als nur klassische Rahmen verwenden, was dem Raum ein lässigeres und unterhaltsameres Aussehen verleiht.

Die Lobby kann auch mit Gemälden versehen sein, die einladende Sprüche enthalten oder die Persönlichkeit der Bewohner widerspiegeln, sodass Sie bereits beim Eingang ein Gefühl von Wärme verspüren.

Zuvor haben wir über die Vor- und Nachteile von Fliesenarbeitsplatten gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Warum Gemälde zur Dekoration verwenden?
  2. Wie man Gemälde im Dekor verwendet
  3. So positionieren Sie Rahmen
  4. Wo hängen