So erhellen Sie einen dunklen Raum optisch: Knifflige Tricks

12.05.2024 20:10

Selbst aus einem zunächst dunklen Raum können Sie einen gemütlichen und stilvollen Raum schaffen.

Es gibt viele clevere Tricks, mit denen Sie einen Raum optisch aufhellen können, ohne neu tapezieren oder Fenster austauschen zu müssen. Und wir verraten sie Ihnen.

Dekorieren Sie den Raum mit Metalldekorationen, Glastüren und anderen reflektierenden Oberflächen. Sie tragen dazu bei, die Menge an Tageslicht zu verdoppeln. Platzieren Sie Spiegel in der Nähe von Fenstern oder ihnen gegenüber, aber nicht direkt daneben. Ideal ist eine Gruppenkomposition aus Spiegeln.

Mehr künstliches Licht! Es scheint logisch, aber! Der Trick besteht darin, mehr Lichter im Raum an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Höhen zu platzieren und keine Angst davor zu haben

Mit Kronleuchtern, Wandlampen, Girlanden und Lampen rund um die Wände können Sie den Raum heller machen. Die Hauptsache ist, es nicht mit der Helligkeit der Lampen zu übertreiben, sonst ähnelt der Raum einer Boutique.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Befreien Sie sich von „schweren“ Vorhängen. Lassen Sie den Raum mit hellen Stoffen in sanften Farbtönen schmücken – das sind fließende, gerade geschnittene bodenlange Schleier, Rollos, Raffrollos. Rüschen und Falten sind unerwünscht.

Mit hellen Decken, Türen und Böden können Sie eine Wohnung optisch aufhellen. Wählen Sie für sie helle und helle Farben, idealerweise Hellblau, Gelb, Grün, Beige. Legen Sie einen Teppich in sanften Farben auf den Boden. Vermeiden Sie Rot, Orange, Braun, Dunkelblau, Lila und Schwarz.

Die Farbe der Tür muss nicht unbedingt mit der Farbe des Bodens übereinstimmen; sie kann um einige Farbtöne abweichen. Die beste Wahl sind solche mit Buntglas. Für den Boden bevorzugen Sie helles Laminat oder Parkett, Linoleum.

Auch die Möbel bringen Licht in die Wohnung. Entfernen Sie nach Möglichkeit dunkle und sperrige Möbel. Ersetzen Sie es durch Weiß oder einfach durch Licht. Lassen Sie den Raum über einen Kleiderschrank mit Spiegeln, einen Couchtisch aus Glas, eine Kommode in glänzender Ausführung usw. verfügen – er wirft keine Schatten, „beschwert“ den Raum nicht und lässt Licht durch.

Wenn der Raum zu klein ist, sparen Sie bei der Möbelausstattung.

Konzentrieren Sie sich auf die Wahl der Wanddekoration (großes Format, helles oder farbenfrohes Motiv) und machen Sie den Raum mit Zimmerpflanzen zu etwas Besonderem. Auch wenn Sie kein Fan von „Blumen“ sind, glauben Sie mir, dieses Element kann einen dunklen Raum zuverlässig dekorieren. Vor allem, wenn Sie große Pflanzen in schlichte weiße Blumentöpfe stellen. Wählen Sie Blumen, die auch bei wenig Licht gedeihen und leicht zu pflegen sind.

Vergessen Sie nicht Gemälde, Fotografien und Tafeln. Natürlich helle Farbtöne.

Wie kann man einen düsteren Raum nicht dekorieren? Um Dunkelheit zu vermeiden, vermeiden Sie verschiedene Trennwände, Bildschirme und Möbelsets in der Mitte des Raums.

Zuvor erklärte der Experte, welche Gardinenfarben auf keinen Fall für das Schlafzimmer verwendet werden sollten.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN