Die Einrichtung eines Flurs in einer Zweizimmerwohnung ist keine leichte Aufgabe, da der Platz meist begrenzt ist.
Mit der richtigen Aufteilung können Sie jedoch jeden Zentimeter optimal nutzen und einen funktionalen und ästhetischen Raum schaffen.
Zunächst sollten Sie sich für die Größe und Form des Flurs entscheiden, sagt Yulia Tychino .
In einem schmalen und langen Raum ist es besser, einen Kleiderbügel oder Kleiderschrank an der langen Wand und ein Schuhregal und einen Schrank an der kurzen Wand anzubringen. Wenn der Flur quadratisch ist, gibt es mehr Möglichkeiten – Sie können einen Schrank an einer der Wände und einen Kleiderbügel an der gegenüberliegenden Wand anbringen.
Als nächstes ist es wichtig, Möbel und Geräte richtig anzuordnen. Neben der Haustür sollte ein Kleiderbügel angebracht sein.
Sie können ein Schuhregal darunter stellen. Wenn es der Platz zulässt, platzieren Sie einen kleinen Kleiderschrank oder Schrank auf der anderen Seite der Tür.
Auch im Flur ist es notwendig, Stauraum für Taschen, Regenschirme, Schlüssel und andere Kleinigkeiten bereitzustellen.
Ein Wandregal über einem Kleiderbügel oder ein Konsolentisch an der Wand eignen sich hierfür perfekt. Wenn es die Aufteilung zulässt, können Sie eine kleine Kommode oder einen Schrank mit Schubladen aufstellen.
Die Beleuchtung spielt im Flur eine wichtige Rolle. Zusätzlich zum zentralen Kronleuchter sollten Wand- oder Stehlampen vorhanden sein, die lokales Licht zum Ausziehen und Suchen nach den notwendigen Dingen erzeugen.
Besondere Aufmerksamkeit verdient das Design. Um den Raum optisch zu erweitern, wählen Sie helle Farben – Weiß, Beige, Grau, Hellblau.
Vermeiden Sie bunte Drucke und kleine Muster. Uni-Tapeten mit Holz- oder Steinstruktur sehen gut aus. Zur Dekoration reichen ein paar stilvolle Accessoires: Vasen, Gemälde oder Fotos.
Es empfiehlt sich, auf dem Boden Fliesen, Laminat oder Teppich zu verwenden, die keine Feuchtigkeit und Schmutz aufnehmen.
Sie können einen Teppich vor den Eingang legen und einen dekorativen am Schuhregal. So sieht der Flur ordentlich und gepflegt aus.
Bevorzugen Sie beim Kauf von Möbeln modulare Systeme. Auf diese Weise können Sie die optimale Konfiguration unter Berücksichtigung der Raumeigenschaften auswählen. Es ist besser, hohe Schränke weiter vom Eingang entfernt zu platzieren und niedrige Schränke näher, damit sie das Öffnen der Tür nicht behindern.
Eine ausgezeichnete Lösung wären klappbare und umwandelbare Strukturen – Schiebeschränke, Schubladen, Klappregale. Dies spart Platz und erhöht die Funktionalität.
Vergessen Sie nicht die Organisation der Kabel und die praktische Platzierung der Steckdosen. Wählen Sie Modelle mit integrierter Beleuchtung, damit das Licht beim Öffnen der Tür angeht.
Und natürlich darf der Raum nicht überladen werden. Lassen Sie Teile der Wände und des Bodens frei, damit der Flur nicht überladen wirkt. Lakonismus und Minimalismus sind hier angebrachter als anderswo.
Die Hauptsache ist, alles bis ins kleinste Detail zu durchdenken und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Eigenschaften des Raumes die optimale Konfiguration zu finden. Dann wird auch ein kleiner Flur in einer Zweizimmerwohnung sowohl funktional als auch ästhetisch.
Zuvor erklärte der Experte, wie man bei der Renovierung einer Einzimmerwohnung Geld sparen kann .