Der Flur ist die Visitenkarte eines jeden Hauses oder jeder Wohnung.
Denn erst durch den Blick auf den Flur erhält der Gast einen ersten Eindruck vom gesamten Haus.
Wie arrangieren Sie es? Das werdet ihr jetzt erfahren, sagt Yulia Tychino .
Wir verwenden ausschließlich helle Farben
Bei der Auswahl der Veredelungsmaterialien für den Flur versuchen viele Menschen, dunklen Tönen den Vorzug zu geben, da der Flur anfälliger für Schmutz ist als andere Räume im Haus und der Schmutz auf einer dunklen Oberfläche fast unsichtbar ist.
Das stimmt einerseits. Vergessen Sie jedoch nicht, dass dunkle Farben Platz verschlingen und den Raum optisch noch kleiner machen.
Daher empfiehlt es sich für die Veredelung kleiner Räume, Veredelungsmaterialien in hellen Farben zu verwenden – das können abwaschbare Farben oder abwaschbare Tapeten sein, zum Beispiel Weiß, Hellgrau und andere Farben.
Beleuchtung
Eines der Hauptgeheimnisse einer guten Inneneinrichtung ist eine gut durchdachte Beleuchtung.
Als Hauptbeleuchtung verwenden wir einen Kronleuchter oder Strahler. Und als zusätzliche Lichtquelle nutzen wir Wandleuchten.
Bodenbelag auswählen
Keramische Bodenfliesen eignen sich perfekt für den Bodenbelag im Flur.
Aber hier gilt es, mehrere Punkte zu berücksichtigen – glänzende Fliesen sind sehr rutschig. Dies ist insbesondere dann zu berücksichtigen, wenn Kinder und ältere Menschen in der Familie leben.
Gleichzeitig sind solche Fliesen aber auch sehr pflegeleicht. Bodenfliesen mit geriffelter Oberfläche sind rutschfest und somit sicherer. Bei der Auswahl ist jedoch zu bedenken, dass es schwieriger ist, ihn sauber zu halten, da sich ständig Schmutz im Hohlraum festsetzt.
Für den Flur wäre daher Laminat (Klasse 33, nicht niedriger) oder hochwertiges Linoleum die beste Option.
Möbel auswählen
Selbst wenn Sie eine große Familie haben, sollten Sie für kleine Räume keine massiven Möbel wählen.
Ein kompakter, aber geräumiger Schrank mit Fächern zur Aufbewahrung von Oberbekleidung und Schubladen zur Aufbewahrung von Schuhen und anderen Kleinigkeiten sowie Accessoires – Mützen, Schals, Handschuhe usw. – reicht vollkommen aus.
Bei schmalen Räumen sollten Sie einem Kleiderschrank mit Schiebetüren den Vorzug geben; das Vorhandensein eines großen Ganzkörperspiegels an der Schranktür ist von großem Vorteil.
Wenn es der Platz erlaubt, können Sie auch ein Schuhregal und eine Ottomane mit Nachttisch aufstellen. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, ist die Anschaffung einer Ottomane mit Nachttisch und Schuhregal sinnvoll – eine solche universelle Lösung spart deutlich Platz.
Visuelle Effekte
Bei der Auswahl einer Tapete mit Muster müssen Sie folgende Punkte berücksichtigen:
- Eine große Zeichnung verkleinert den Raum optisch. Daher empfiehlt es sich, Uni-Tapeten oder Tapeten mit kleinem Muster den Vorzug zu geben.
- Tapeten mit horizontalen Streifen tragen dazu bei, einen schmalen Raum optisch zu erweitern. Mit vertikalen Streifen – niedrige Decken optisch anheben.
Dank unserer Empfehlungen kann auch ein kleiner Flur gemütlich und funktional werden.
Zur Information
Der Flur ist ein Teil des Wohnraums, der sich unmittelbar hinter dem Eingang befindet.