Die Decke in einem Raum ist in der Regel nicht Gegenstand heftiger Debatten und der Suche nach ungewöhnlichen Lösungen für ihre Gestaltung.
Es ist jedoch dieser Teil des Raumes, der bei richtiger Gestaltung Aufmerksamkeit erregen kann.
Yulia Tychino, Expertin der Online-Publikation HERE NEWS für die Gestaltung und Innenausstattung von Räumlichkeiten, verrät Ihnen, welche Techniken in diesem Fall zum Einsatz kommen.
So dekorieren Sie eine Decke
Eine der einfachsten Möglichkeiten besteht darin, die Decke in einer Kontrastfarbe zu streichen. Überlegen Sie, welcher Farbton am besten zu Ihnen passt. Vielleicht passt ein schwarzer oder scharlachroter Farbton zu Ihnen, der immer die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Muster, Graffiti und im Dunkeln leuchtende Gemälde sind eine weitere Möglichkeit, die Decke so zu dekorieren, dass Sie nirgendwo anders ein Analogon finden.
Für den gleichen Zweck werden übrigens auch bunte Tapeten an die Decke geklebt. Die Betrachtung von Pflanzenmotiven beispielsweise im Schlafzimmer sorgt für Ruhe und Entspannung.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Stuck. Beide Techniken werden von Designern aktiv genutzt, um der Decke einen Hauch von Individualität zu verleihen.