Während Heizkörper an kalten Wintertagen unerlässlich sind, um Ihr Zuhause warm und gemütlich zu machen, werden sie oft zu einem Stein des Anstoßes, wenn es darum geht, einen Raum schön zu dekorieren.
Im Gegensatz zu den heutigen modernen Heizkörpern, die ästhetisch ansprechend aussehen und sich problemlos in jede Inneneinrichtung einfügen, sind alte Gussheizkörper überhaupt nicht optisch ansprechend und können das Erscheinungsbild des Raumes sofort ruinieren.
Daher sei für viele die Frage relevant, wie man Heizkörper am besten verkleiden könne, ohne die Wärmeversorgung im Winter zu beeinträchtigen, sagte Yulia Tychino .
Heizkörper in der Farbe der Wände
Der einfachste Weg, das Aussehen von Heizkörpern wiederherzustellen, besteht darin, sie neu zu streichen. Es sieht großartig aus, wenn Sie die Heizkörper passend zur Wandfarbe streichen – auch wenn sie in einer hellen Farbe gehalten sind.
Wenn der alte Lack der Heizkörper noch gut hält, ist eine Entfernung nicht erforderlich.
Waschen Sie die Heizkörper gut, schleifen Sie sie mit feinem Schleifpapier ein wenig ab, reinigen Sie sie anschließend erneut und Sie können neuen Lack auftragen.
Ist der Lack hingegen stark beschädigt, sollte er entfernt werden.
Mit einem Lösungsmittel und einem Spachtel wird dies schwierig sein, daher ist es besser, einen speziellen Bau-Haartrockner zu verwenden, den man in vielen Baustoffgeschäften mieten kann.
Sie können auch Sprühlackentferner verwenden. Sobald das Produkt einwirkt, lässt sich die Farbe leicht mit einer Drahtbürste entfernen.
Sobald Sie sich mit der alten Beschichtung befasst haben, reinigen und schleifen Sie die Heizkörper gründlich, insbesondere an den Stellen, an denen Rost sichtbar ist.
Zum Lackieren von Heizkörpern wird Alkyd- oder Acryllack verwendet.
Viele Menschen entscheiden sich auch deshalb oft für Farben auf Wasserbasis, weil diese nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesundheitlich unbedenklich sind, schnell trocknen und nahezu geruchlos sind.
Vergessen Sie beim Kauf von Farbe nicht, auf das Etikett zu achten – die Hitzebeständigkeit der Farbe muss mindestens 100 Grad betragen.
Kontrast
Farbige Heizkörper erfreuen sich im Innenbereich großer Beliebtheit. Es bleibt nur noch die Entscheidung, sie in einem Komplementärton oder in einer hellen Kontrastfarbe zu streichen, die dem Innenraum einen originellen und geschmackvollen Akzent verleiht.
In verschiedenen Regenbogenfarben bemalte Heizkörper passen besonders gut in ein Kinderzimmer.
Wenn Sie über künstlerisches Talent verfügen, können Sie Heizkörper beispielsweise mit verschiedenen Mustern, Pflanzen- oder Tiermotiven bemalen.
Schwarz
Wenn Ihre Wohnung in erdigen, neutralen Tönen gehalten ist, können Sie ihr einen klaren Akzent verleihen, indem Sie Ihre Heizkörper schwarz streichen.
Es wird in einem klassischen Interieur großartig aussehen und überhaupt nicht im Widerspruch zu anderen Farbtönen stehen.
Praktikabilität
Indem Sie die Fensterbank in einen Arbeitsplatz verwandeln, lösen Sie gleichzeitig zwei Probleme: Sie sparen Platz im Raum durch einen großen Schreibtisch und machen die Heizkörper weniger auffällig, da sie von der Tischplatte und dem Stuhl verdeckt werden.
Dekorative Bezüge
Sie können Heizkörper vollständig verbergen, indem Sie eine spezielle Heizkörperblende oder dafür vorgesehene Dekorplatten kaufen.
Sie sind in den unterschiedlichsten Ausführungen im Baumarkt erhältlich – Sie werden bestimmt eines finden, das Ihnen gefällt.
Darüber hinaus können dekorative Heizkörperabdeckungen auch als Ablagefläche für eine Blumenvase, Souvenirs oder andere Gegenstände dienen.
Wenn Sie das nötige Geschick haben, können Sie einen dekorativen Kühlergrill selbst herstellen, beispielsweise aus dünnen Holzlamellen, die dann im gewünschten Farbton lackiert werden können.
Denken Sie jedoch daran, dass jede dekorative Struktur so sein sollte, dass sie den Wärmefluss im Winter nicht beeinträchtigt.
Zuvor haben wir geschrieben, wie man Tapeten für ein Kinderzimmer auswählt.