So machen Sie Tapeten zum Highlight Ihres Interieurs: Designer-Tipps

17.09.2024 01:40

Nur wenige Menschen können sich vorstellen, dass mit Hilfe der gewöhnlichsten Tapeten eine Wohnung selbst mit Standardgrundriss bis zur Unkenntlichkeit verändert werden kann: Wände optisch anheben oder erweitern, Wohnbereiche hervorheben, Beleuchtung neu verteilen.

Da hierfür kein besonderer Aufwand erforderlich ist, kann sich jeder als Designer und Designer in einem Sinne fühlen.

Und vor allem erfordert das Tapezieren keine besonderen Fähigkeiten. Und der Eigentümer der Wohnung sei durchaus in der Lage, seine Pläne mit eigenen Händen zu verwirklichen, sagt Yulia Tychino .

3D-Effekt

Wir sprechen über die Kombination von Tapeten in verschiedenen Farben, Mustern und sogar Texturen. Und auch ihre Verwendung in Kombination mit verschiedenen Veredelungsmaterialien – Fliesen, Holz- oder Kunststoffplatten, Textilien.

Sie können Einsätze oder Applikationen anfertigen und diese mit Baguette hervorheben. Es gibt viele Möglichkeiten, die Hauptsache ist, sich das gewünschte Ergebnis klar vorzustellen.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Während Tapeten in ihrer traditionellen Form lediglich ein Hintergrund sind, erfüllen sie in Kombination bestimmte Funktionen.

Durch Baguette akzentuierte Einsätze

Oben wurde bereits gesagt, dass für solche Arbeiten keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind. Aber jeder Fehler, jedes nachlässig geschnittene oder geklebte Band wird offensichtlich.

Diese Schönheit wird durch die präzise Verbindung der Teile und die sorgfältige Auswahl von Farben und Mustern erreicht.

Werden Töne und Farben von Möbelpolstern oder Fliesen als Akzent eingesetzt, dann muss man beim Tapetenkauf im Laden unbedingt einen Fetzen, ein Stück Fliese oder ein Blatt farbiges Papier im passenden Farbton dabei haben.

Dekoration des Kinderzimmers

Dabei kommen mehrere Techniken kombiniert zum Einsatz. Eine allgemeine Regel für jede Option: Vertikale Streifen oder Muster erhöhen optisch die Höhe der Wände.

Das Einfügen solcher Streifen in einen schlichten Hintergrund ergibt daher für den Betrachter einen interessanten, unerwarteten Effekt, der durch einen schmalen Randstreifen hervorgehoben werden kann.

Wenn flache Nischen, Simse, Erkerfenster und alle nicht standardmäßigen Details mit Tapeten in den Farben der Möbelpolsterung dekoriert werden, erhält der Innenraum ein vollständiges, harmonisches Aussehen.

Verwendung vertikaler Streifen

Horizontale Streifen unterschiedlicher Breite und Länge betonen deckennahe Ränder, imitieren Paneele, mit ein wenig Kenntnis der Prinzipien des Schatten- und Lichtspiels entsteht die Illusion volumetrischer Details – Portiken, hervorstehende Säulen, gerippte Flächen, Vorhänge.

Kreativität mit Tapeten ist gut, weil Sie damit jede Fantasie und Laune verwirklichen können. Unter einer Bedingung: Verlieren Sie nicht Ihr Augenmaß.

Große Designs – geometrische Formen, riesige Blumen – wirken überwältigend und treten in den Vordergrund, hinter dem die Attraktivität anderer Innendetails verloren geht.

Verwendung von Tapetenmotiven in Innendetails

Sie können Ihr Lieblingsdesign als Grundlage nehmen und die gelungene Gestaltung luxuriöser Wohnzimmer, gemütlicher Schlafzimmer und fröhlicher Kinderzimmer nachahmen. Und – noch ein kleiner, aber feiner Trick.

Da zum Kombinieren keine große Anzahl gleichfarbiger Rollen erforderlich ist, findet sich in den Restbeständen, die in großen Geschäften zu reduzierten Preisen verkauft werden, alles, was man für die Kreativität braucht, ganz einfach. Tue es!

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. 3D-Effekt
  2. Durch Baguette akzentuierte Einsätze
  3. Dekoration des Kinderzimmers
  4. Verwendung vertikaler Streifen
  5. Verwendung von Tapetenmotiven in Innendetails