So nutzen Sie Spiegel, um den Raum optisch zu erweitern

07.11.2024 01:40

Spiegel sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um jeden Raum optisch zu erweitern.

Richtig ausgewählte und angebrachte Spiegel können einen Raum heller und geräumiger erscheinen lassen.

Zunächst müssen Sie sich für die Größe und Form des Spiegels entscheiden. Je größer der Spiegel, desto stärker sei der Effekt der Raumerweiterung, sagt Yulia Tychino .

Rechteckige oder quadratische Spiegel verstärken das Gefühl von Weite, während längliche vertikale Spiegel die Deckenhöhe optisch erhöhen.

Als nächstes ist es wichtig, einen geeigneten Ort für die Platzierung des Spiegels zu wählen. Die beste Option ist gegenüber einem Fenster oder einer Lichtquelle – so reflektiert der Spiegel das Licht effektiver und erzeugt ein Gefühl von Geräumigkeit.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Um einen kleinen Raum optisch zu erweitern, empfehlen Experten, einen großen Spiegel gegenüber dem Eingang zu platzieren.

Dadurch entsteht die Illusion von zusätzlichem Raum, als ob der Raum verdoppelt würde. Dieser Effekt eignet sich für schmale Flure oder Korridore.

Eine weitere effektive Technik besteht darin, zwei Spiegel einander gegenüberzustellen. Dadurch entsteht der Effekt endloser Reflexion und die Illusion eines viel tieferen Raums.

Diese Technik eignet sich für kleine Badezimmer, Flure oder lange schmale Flure.

Um ein kleines Badezimmer optisch zu erweitern, können Sie einen länglichen vertikalen Spiegel hinter dem Waschbecken oder der Badewanne platzieren.

Und über dem Kopfende des Bettes im Schlafzimmer lohnt es sich, einen großen horizontalen Spiegel aufzuhängen – dadurch wirkt die Decke viel höher.

Im Wohn- oder Esszimmer ist es sinnvoll, einen großen Spiegel gegenüber dem Fenster zu platzieren. Tagsüber reflektiert es das Sonnenlicht und erzeugt ein Gefühl von Geräumigkeit und Luft, abends vergrößert es den Raum durch Reflexion optisch.

Die optimale Lösung für das Wohnzimmer wäre die Platzierung mehrerer Spiegel unterschiedlicher Größe an einer der Wände.

Sie sollten im gleichen Stil gewählt und asymmetrisch platziert werden, durchsetzt mit anderen dekorativen Elementen. Diese Lösung macht den Innenraum voluminös und vielfältig.

Neben der richtigen Platzierung lohnt es sich, auch auf das Design der Spiegel selbst zu achten.

Ein gemusterter oder fein strukturierter Rahmen reduziert optisch die reflektierende Oberfläche, daher sollten Sie Spiegel in einfachen breiten Rahmen wählen.

Um den Raum optisch zu erweitern, eignen sich am besten Spiegel in dünnen Metall- oder Holzrahmen. Sie scheinen sich im Innenraum aufzulösen und lassen die reflektierende Oberfläche möglichst frei.

Um den Effekt zu verstärken, können Sie umlaufende Spiegel mit Beleuchtung verwenden. Dank dieser Lösung wird der Spiegel Aufmerksamkeit erregen und die Reflexion klarer und heller machen.

Die Beleuchtung hilft auch dabei, einen großen Spiegel in Segmente zu unterteilen, falls dies für den Innenraum erforderlich ist.

So können gut ausgewählte und platzierte Spiegel jeden Raum wirklich optisch vergrößern.

Dies ist eine einfache, aber sehr effektive Möglichkeit, einen Raum ohne Umbau oder Renovierung heller und geräumiger zu machen. Ein schöner Spiegel schmückt auch Ihr Interieur und sorgt für ein originelles Design.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN