So ordnen Sie Möbel in einer kleinen Wohnung richtig an

08.12.2024 01:40

Möbel in einer kleinen Wohnung anzuordnen ist keine leichte Aufgabe. Die wichtigste Regel ist, jeden Zentimeter Platz optimal zu nutzen.

Legen Sie zunächst den Zweck jedes Raums fest und stellen Sie darin nur die notwendigen Möbel auf.

Lassen Sie beispielsweise im Schlafzimmer nur das Bett, die Nachttische und den Kleiderschrank stehen. Und im Wohnzimmer gibt es ein Sofa, einen Couchtisch und einen TV-Ständer, sagt Yulia Tychino .

Bevorzugen Sie bei der Auswahl der Möbel Modelle mit Beinen. Dadurch wird der Raum optisch vergrößert. Geeignet sind auch klappbare und umwandelbare Möbelstücke – Tische, Stühle, Betten.

Platzieren Sie Möbel rund um den Raum und lassen Sie in der Mitte Freiraum. Dadurch wird der Raum geräumiger.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Vermeiden Sie große und massive Möbelstücke. In einer kleinen Wohnung sehen kompakte und leichte Modelle besser aus – ersetzen Sie beispielsweise das Kopfende des Bettes durch Wandregale.

Achten Sie auf multifunktionale Artikel. Ein Klappsofa schafft tagsüber Platz und verwandelt sich nachts in einen Schlafplatz. Ein Couchtisch auf Rollen lässt sich bei Bedarf mobil machen.

Nutzen Sie vertikalen Raum. Installieren Sie an den Wänden Regale und Regale zur Dekoration und Aufbewahrung. Hängen Sie Bilder, Spiegel, Regale an die Wände – das vergrößert den Raum optisch.

Schaffen Sie Platz unter Möbeln. Ersetzen Sie Betten und Sofas durch Modelle mit Beinen, damit Sie den Platz darunter zum Aufbewahren von Kisten und Behältern nutzen können.

Durch die richtige Anordnung der Möbel können Sie jeden Zentimeter einer kleinen Wohnung optimal nutzen.

Berücksichtigen Sie bei der Anordnung der Möbel die Gestaltungsmerkmale.

Platzieren Sie in schmalen oder langen Räumen Gegenstände entlang der Wand, um den Raum optisch zu vergrößern. Und in quadratischen Räumen – entlang des Umfangs, so dass in der Mitte Freiraum bleibt.

Achten Sie auf die Anzahl der Fenster und Türen. Für eine bessere Beleuchtung ist es besser, eine Sitzecke gegenüber den Fenstern und einen Arbeitsbereich an der Wand zu platzieren. Und blockieren Sie die Haustür nicht mit Möbeln.

Berücksichtigen Sie den Standort der Kommunikation. Stellen Sie Möbel nicht in der Nähe von Heizkörpern, Steckdosen und Schaltern auf – lassen Sie einen freien Zugang zu diesen im Abstand von 30–50 cm.

Nutzen Sie freie Ecken mit Bedacht. Dort können Sie einen Schreibtisch, einen Schrank oder ein Regal aufstellen. Und dekorative Pflanzen in der Ecke mildern scharfe Ecken optisch.

Die richtige Anordnung der Möbel in einer kleinen Wohnung ist eine Kunst, die Kenntnisse über die Grundlagen von Ergonomie und Design erfordert. Wenn Sie einfache Tipps befolgen, schaffen Sie ein gemütliches und funktionales Interieur.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN