So organisieren Sie den Raum in einem kleinen Schlafzimmer: Vermeiden Sie diese Fehler

28.01.2024 03:10

In einem kleinen Schlafzimmer Platz zu schaffen, ist keine leichte Aufgabe.

Das Wichtigste, von dem Sie ausgehen müssen, ist die Bestimmung, wofür dieser Raum genutzt wird.

Wenn es sich nur um ein Schlafzimmer handelt, müssen Sie zunächst ein Bett auswählen und einen Schlafplatz organisieren, sagt Yulia Tychino .

Es wird empfohlen, ein kleines Bett zu wählen – Einzelbett oder Einzelbett.

Um den Raum optisch zu erweitern, ist es besser, Modellen ohne Kopfteil den Vorzug zu geben.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Sie können auch ausziehbare Betten oder umwandelbare Betten verwenden, die sich tagsüber in ein Sofa verwandeln.

Um einen Schlafplatz zu organisieren, benötigen Sie: ein Bett, Nachttische (vorzugsweise schmal und hoch), ein Nachtlicht, eine Leselampe.

Es ist besser, alle Möbel mit Beinen zu wählen, um den Boden optisch „anzuheben“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Anordnung der Möbel um den Umfang herum, um den zentralen Teil des Raumes freizugeben. Dadurch wird der Raum optisch erweitert.

Es ist besser, die Aufbewahrung von Gegenständen im Raum zu vermeiden, um den Raum nicht zu überladen. Für Wäsche und Kleidung können Sie Einbauschränke, Schubladen unter dem Bett und Regale mit Körben verwenden.

Wird das Schlafzimmer nicht nur zum Schlafen, sondern auch als Büro oder Wohnzimmer genutzt, lohnt es sich, über die Einrichtung zusätzlicher Zonen nachzudenken.

Organisieren Sie Ihren Arbeitsplatz besser am Fenster – stellen Sie einen kompakten Schreibtisch, Wandregale oder ein Bücherregal auf. Zum Entspannen und Empfangen von Gästen können Sie einen Sitzhocker oder eine Sitzbank, einen Couchtisch oder einen zusätzlichen Stuhl nutzen.

Auch sämtliche Zusatzmöbel sollten kompakt gewählt werden, um den Raum nicht zu überladen. Eine praktische Lösung wären Transformatoren: Büchertische, Sitzpuffs, Stühle mit Klapptischen. Solche Möbel können bei Nichtgebrauch einfach weggeräumt werden.

Um den Raum in einem kleinen Schlafzimmer optisch zu erweitern, ist es wichtig, die richtige Farbgebung zu verwenden.

Es ist besser, helle Farben zu wählen – Weiß, Beige, Hellgrau. Dunkle Farben verkleinern den Raum optisch. Sie können auch kontrastierende Farbtöne in kleinen Details verwenden – Tagesdecken, Kissen. Dies wird den Innenraum abwechslungsreicher machen und Komfort bringen.

Um die Deckenhöhe optisch zu erhöhen, sollten Sie vertikale Linien verwenden: hohe Regale, Stehlampen, schmale längliche Gemälde. Es ist jedoch besser, horizontale Linien zu vermeiden – niedrige Tische, Betten und breite Streifentapeten „flachen“ den Raum optisch.

Bei der Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Die wichtigsten Punkte sind die Verwendung mehrerer Lichtquellen, deren korrekte Positionierung und die Wahl der geeigneten Farbtemperatur.

Besser ist es, eine Allgemeinbeleuchtung mit schattenfreien Lampen an der Decke und Einbauspots zu erzeugen. Zusätzliche Quellen – Stehlampen, Wandlampen, Lampen an den Wänden.

Es ist wichtig, im Schlafbereich weiches, diffuses Licht zu erzeugen, daher ist es besser, gedämpfte Lampen mit einem warmen Farbton zu verwenden.

Im Arbeitsbereich wird für Sehaufgaben konzentrierteres Licht benötigt, hier eignen sich Lichtquellen mit heller Gelb- oder Tagestönung. Die Hauptsache ist, kein grelles Kaltlicht zu verwenden, es verengt den Raum optisch.

Durch die richtige Organisation von Raum und Beleuchtung wird ein kleines Schlafzimmer so funktional und optisch geräumig wie möglich.

Die Hauptsache ist, über die Anordnung der Möbel nachzudenken, kompakte Einrichtungsgegenstände zu verwenden, helle Farben zu verwenden und mit vertikalen Linien zu spielen.

Wir haben bereits darüber geschrieben , wie man Möbel für ein Studio auswählt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN