Bei der Organisation ihres Küchenraums machen viele Menschen schwerwiegende Fehler, die die Küche nicht nur unbequem, sondern auch ungemütlich machen.
Schauen wir uns die häufigsten Fehler an und zeigen Ihnen, wie Sie sie vermeiden können.
Designerin Yulia Tychino sprach über die häufigsten Fehler bei der Küchenorganisation.
Dinge an ihren Platz bringen
Bevor Sie Ordnung schaffen, müssen Sie zunächst unnötige Dinge loswerden, die Sie längere Zeit nicht benutzt haben.
Und erst danach können Sie damit beginnen, Ordnung zu schaffen.
Unnötige Dinge in der Küche aufbewahren
Sicherlich hat jede Hausfrau in ihrer Küche Dinge aufbewahrt, die sie gar nicht oder nur sehr selten nutzt.
In der Regel handelt es sich dabei um Auflaufformen, Grillroste und andere Dinge. Und damit sie nicht im Weg sind, empfiehlt es sich, das oberste Regal für ihre Aufbewahrung vorzusehen.
Schönheit steht an erster Stelle, nicht Funktionalität
Viele Hausfrauen legen bei der Einrichtung ihrer Küche besonderen Wert auf die Gestaltung des Raumes. Aber Schönheit ist nicht das Wichtigste.
Zunächst müssen Sie sich um die Funktionalität des Raums kümmern. Überlegen Sie, wie es bequemer wäre, die Küchenzeile anzuordnen, wo Regale für Haushaltsgeräte angebracht werden und wo Geschirr und andere Küchenutensilien platziert werden sollen.
Verteilung von Haushaltsgeräten und Küchenutensilien nach ihrer Größe
Geschirr, Haushaltsgeräte und andere Küchenutensilien sollten dort platziert werden, wo Sie sie auch nutzen.
Beispielsweise können Messer auf einer Arbeitsplatte abgelegt werden oder zur Aufbewahrung eine spezielle Magnetleiste oberhalb der Tischplatte angebracht werden. Töpfe und Pfannen können im Schrank unter der Arbeitsplatte aufbewahrt werden.
Da Gewürze normalerweise beim Kochen hinzugefügt werden, sollten sie neben dem Herd platziert werden.
Verwendung sperriger Behälter zur Lagerung von Massenprodukten
Gläser zur Aufbewahrung von Schüttgütern im gleichen Stil sehen nicht nur schön, sondern auch ordentlich aus. Bei der Auswahl müssen Sie jedoch auf deren Größe achten.
Es macht keinen Sinn, Gläser mit großem Fassungsvermögen zu kaufen, wenn Sie nicht vorhaben, diese vollständig zu füllen.
In diesem Fall ist es sinnvoller, kompaktere Gläser zu kaufen, je nach Menge der gekauften Waren. Dadurch können Sie zumindest ein wenig Platz sparen.
Eine Box zur Aufbewahrung verschiedener kleiner Gegenstände
Viele Hausfrauen lagern Öffner, Deckel, Gebäckspitzen, Formen und andere Kleinteile lieber in einer separaten Schublade. Aber lohnt es sich, eine Schublade mit Dingen zu füllen, die man nur gelegentlich benutzt?
Es kann sinnvoll sein, diese Schublade zur Aufbewahrung anderer, wichtigerer Gegenstände zu verwenden, die Sie regelmäßig verwenden. Und für Kleinigkeiten ist es besser, einen Platz im obersten Regal zu finden.
Lagern Sie alle Behälter
Flaschen, Lebensmittelbehälter, Dosen und andere Behälter, die mit jedem Einkauf immer größer werden, und vor allem ist es schade, sie wegzuwerfen.
Schließlich ist auf dem Bauernhof sicher alles nützlich. Aber denken Sie daran, wie lange es her ist, dass Sie sie verwendet haben und ob Sie sie überhaupt verwendet haben. Vielleicht sollten Sie sie loswerden und nur das Wesentliche übrig lassen, um so Platz für andere Dinge zu schaffen.
Die Regale haben nicht die richtige Größe
Regale haben nicht die richtige Größe – das ist der häufigste Fehler. Es gibt Regale, aber Haushaltsgeräte passen nicht darauf.
Daher muss sie sich einen anderen Ort suchen. Um dies zu verhindern, entscheiden Sie vor der Installation des Regals, was darauf stehen soll. Und was ist der optimale Abstand zwischen den Regalen?
Zuvor haben wir geschrieben, wie man den Innenraum nicht dekoriert.