So platzieren Sie eine Küche in einer kleinen Wohnung: eine clevere Lösung

27.01.2024 20:10

In einer kleinen Wohnung eine voll ausgestattete Küche unterzubringen, ist keine leichte Aufgabe. Mit der richtigen Herangehensweise können Sie jedoch nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen stilvollen Raum schaffen.

Zunächst sollten Sie sich das Layout genau überlegen.

In einer kleinen Küche ist es wichtig, Platz für alle notwendigen Bereiche bereitzustellen – Kochen, Aufbewahren von Lebensmitteln und Utensilien, Essen, sagt Yulia Tychino .

Ordnen Sie Möbel und Geräte ergonomisch an, damit Sie sich in der Küche bequem bewegen können.

Um Platz zu sparen, ist es besser, auf den Essbereich zu verzichten und einen ausziehbaren oder klappbaren Tisch zu verwenden. Sie können auch eine Bartheke installieren.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Alle Möbelelemente in der Küche sollten multifunktional und geräumig sein.

Um die Küche optisch zu erweitern, sollten Sie bei der Dekoration von Wänden und Möbeln helle Farben verwenden. Spiegel helfen auch dabei, den Raum optisch zu vergrößern.

Die beste Option sind glänzende Fassaden von Wandschränken in Kombination mit hellen Wänden.

Bei der Auswahl der Ausstattung einer kleinen Küche sollten Sie Einbau- oder Kompakthaushaltsgeräten den Vorzug geben. Dadurch werden wertvolle Zentimeter eingespart.

Die optimale Lösung wäre die Wahl eines schmalen Kühlschranks und eines Einbaubackofens mit Mikrowelle. Und statt eines vollwertigen Herdes ist es besser, ein Zwei- oder Drei-Flammen-Kochfeld zu installieren.

Durch den Schiebemechanismus der Schränke können Sie den Innenraum vollständig nutzen. Und Hängeregale eignen sich perfekt zum Aufbewahren von Kleinigkeiten und Gewürzen.

Auch die Beleuchtung in einer kompakten Küche sollte durchdacht werden. Es empfiehlt sich, mehrere Lampen mit unterschiedlichen Ausrichtungen zu platzieren – über dem Arbeitsbereich, über dem Esstisch, unter Wandschränken.

Dank der richtigen Planung und der richtigen Auswahl an Geräten können Sie auch in einer sehr kleinen Küche einen komfortablen und stilvollen Bereich für die Zubereitung von Speisen und die Bewirtung von Gästen schaffen.

Das Design einer kleinen Küche verdient besondere Aufmerksamkeit. Richtig ausgewähltes Dekor trägt dazu bei, dass es gemütlich und unvergesslich wird.

Um den Raum optisch zu erweitern, ist es besser, auf sperrige Dekorationselemente zu verzichten. Der Schwerpunkt liegt auf Funktionalität und Ergonomie.

Einige dekorative Elemente sorgen jedoch für Gemütlichkeit. Zum Beispiel schöne Textilprodukte – Tischdecken, Servietten, Topflappen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihren Essbereich dekorieren und ihm Persönlichkeit verleihen.

Eine ausgezeichnete Lösung wären offene Regale oder Nischen, in denen Sie eine Sammlung Ihrer Lieblingsgerichte und Küchenutensilien unterbringen können. Solche dekorativen Elemente unterstreichen den Stil und Geschmack der Küchenbesitzer.

Kleine Gemälde oder Fotografien an den Wänden, duftende Kerzen, eine Gewürzsammlung in transparenten Behältern – all das verwandelt eine kompakte Küche in einen gemütlichen Raum.

Die Hauptsache ist, jedes Detail sorgfältig zu durchdenken, dann wird selbst die kleinste Küche zu einem beliebten Ort im Haus für angenehme Treffen und köstliche Experimente.

Zuvor nannte der Designer 3 schwerwiegende Fehler in der Innenarchitektur.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN