So platzieren Sie eine Studioküche in einer kleinen Wohnung

06.12.2024 01:40

Die Unterbringung einer vollwertigen Küche in einer kleinen Wohnung oder einem Studio stellt immer eine gewisse Schwierigkeit dar.

Mit Hilfe der richtigen Raumaufteilung und der Auswahl kompakter Möbel können Sie jedoch in einer kleinen Wohnung eine komfortable und funktionale Küche schaffen.

Zunächst sollte man entscheiden, welcher Teil des Raumes am besten für die Küche geeignet ist, sagt Yulia Tychino .

Es empfiehlt sich, einen gut beleuchteten Raum mit natürlichem Licht zu wählen – Fenster in der Küche sind unerlässlich.

Außerdem ist es besser, die Küche in der Nähe des Eingangs zu platzieren, um schnell Essen von der Straße holen zu können.

Küche
Foto: © TUT NEWS

Für eine kompakte Studioküche wären Miniatur-Haushaltsgeräte die optimale Wahl: Backofen, Herd, Kühlschrank und kleiner Geschirrspüler.

Dadurch werden wertvolle Zentimeter eingespart. Es ist besser, hohe Schränke durch offene Regale zu ersetzen.

Für eine rationelle Raumnutzung ist es notwendig, ein Küchenset zu installieren, das aus kompakten und miteinander verbundenen Elementen besteht.

Die optimale Lösung wäre ein Set bestehend aus zwei Unterschränken, getrennt durch ein Eckmodul mit eingebauter Spüle. Über den Schränken können Hängeregale montiert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Wahl der Arbeitsplatten. Für eine kleine Küche ist eine Arbeitsplatte mit einer nicht standardmäßigen Form besser geeignet: Eck-, Trapez- oder L-förmig. Dadurch können Sie den verfügbaren Platz optimal nutzen.

Es lohnt sich, auf den sperrigen Esstisch zu verzichten – er kann durch einen kompakten Verwandlungstisch ersetzt werden, der nach dem Essen einfach abgenommen werden kann und so Platz schafft. Der Raum kann auch mithilfe eines in die Küchenzeile eingebauten ausziehbaren oder klappbaren Tisches organisiert werden.

Eine kompetente Gestaltung einer Studioküche ermöglicht es Ihnen, auch auf begrenztem Raum eine praktische und komfortable Küche zu schaffen.

Neben der rationellen Platzierung der Möbel ist es wichtig, über die Gestaltung des Küchenstudios nachzudenken, um den Raum optisch zu erweitern.

Um den Raum optisch zu vergrößern, eignen sich helle Farben. Helle Farben vergrößern den Raum optisch. Für Wände ist es besser, Weiß oder Beige zu wählen. Für den Arbeitsbereich können Sie einen hellen Grau- oder Milchton verwenden.

Der Einsatz glänzender Küchenfassaden trägt durch die reflektierende Oberfläche auch dazu bei, den Raum optisch zu vergrößern.

Eine kleine Küche profitiert von einem minimalistischen Design – unnötige Details werden einen ohnehin schon kompakten Raum nur überladen.

Ein wichtiger Punkt ist die richtige Beleuchtung. Zusätzlich zur Allgemeinbeleuchtung müssen über dem Arbeitsbereich zusätzliche Lampen installiert werden. Der Einsatz von gerichtetem Licht trägt dazu bei, den Raum funktional zu zonieren.

Eine gut geplante und dekorierte Studioküche kann, selbst auf begrenztem Raum, nicht nur praktisch und komfortabel, sondern auch optisch geräumig sein. Die Hauptsache ist, jedes Detail sorgfältig zu prüfen und die Prioritäten richtig zu setzen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN