So richten Sie eine kleine Wohnung ein: Wandeln Sie sie gemäß den Ratschlägen des Designers um

21.09.2024 01:40

Betrachten Sie einen kleinen Wohnraum nicht als Todesurteil.

Für einen kreativen Menschen ist dies ein grenzenloser Raum für Fantasie und kreative Leidenschaft.

Mithilfe der unten aufgeführten Tipps und Ideen können Sie Ihre kleine Wohnung in einen schönen und komfortablen Raum verwandeln.

Wir werden versuchen, jedes Zimmer einzeln zu besprechen. „Erfinden und Vorstellen wird dazu beitragen, die bescheidenen Dimensionen einer Wohnung zu verändern“, sagt Yulia Tychino .

Grundprinzipien für die Inneneinrichtung eines kleinen Raumes:

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

1. Ein kleiner Raum ist normalerweise ein vier Meter langes Badezimmer, eine sechs Meter lange Küche, ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer mit einer Fläche von 25 Metern. Das bedeutet, dass die bereitgestellte Fläche praktisch genutzt werden muss.
2. Bei der Farbwahl sollten Sie auf die hellen Farben von Textilien, Möbeln oder den Wänden selbst achten.
3. Sie sollten keine sperrigen Möbel aufstellen; alles sollte so notwendig und funktional wie möglich sein. Eine Spiegel- oder Glasfassade eines Schiebeschranks vergrößert den Raum optisch. Die Verwendung von wandelbaren Möbeln und offenen Regalen wird empfohlen.

Vertikale Streifen werden auch verwendet, um den Raum zu vergrößern. Vertikalität kann mit hohen und schmalen Schränken geschaffen oder mit Tapeten oder Vorhängen eingeführt werden.

Ein kleines Wohnzimmer einrichten

Mit der richtigen Herangehensweise an die Dekoration Ihres Wohnzimmers können Sie einen komfortablen und einladenden Raum für Gäste schaffen und außerdem einen Platz für einen Arbeitsbereich mit einem Computer finden.

Der Raum kann in jedem Stil gestaltet werden: klassisch, afrikanisch, minimalistisch, Hightech usw. Helle Farben erweitern den Raum optisch und sind daher eine Beachtung wert.

Damit der Raum nicht verblasst wirkt, können Sie ihn mit wunderschönen Fotografien oder Gemälden herrlicher Landschaften, eingerahmt in hellen Rahmen, abwechslungsreich gestalten.

Wählen Sie Möbel, die schlicht und elegant sind. Weiße Farbe ist natürlich sehr unpraktisch, aber Schwarz erzeugt ein Druckgefühl.

Ein natürlicher Farbton ist ideal für Schränke, Regale, Stühle und Tische. Um dem Design gerecht zu werden, können Sie auch eine dunkle Farbe verwenden, allerdings irgendwo in der Ecke des Raumes.

Ein riesiger Spiegel verleiht einem kleinen Raum einen erstaunlichen Unendlichkeitseffekt. Auch Vorhänge sind ein ebenso wichtiger Bestandteil der Inneneinrichtung.

Sand-, Hellgrün- oder Cremetöne fließender Vorhänge aus hellem Stoff finden hier ihre praktische Anwendung. Sie müssen Polstermöbel wählen, die bequem und praktisch sind.

Für den Gästebereich wäre ein Ecksofa eine gute Lösung. Um den Arbeitsbereich abzugrenzen, können Sie einen Sichtschutz aus dem gleichen Material wie die Vorhänge verwenden.

Durch die Kombination von Küche und Wohnzimmer lässt sich ein Raum nicht nur optisch, sondern auch physisch vergrößern. Das Wohnzimmer wird gemütlicher, wenn es einen Kamin gibt. Sogar künstliches Feuer wird sehr beeindruckend aussehen.

Kleines Schlafzimmer

Die gemütlichste Ecke in Ihrem Zuhause sollte das Schlafzimmer sein, denn hier vergeht ein Drittel des Lebens eines Menschen. Es ist überhaupt nicht notwendig, einen hellen Farbton zu verwenden; das Schlafzimmer kann in gedecktem Rot, Grün, Orange oder Braun dekoriert werden.

Obwohl das Bett das zentrale Element des Raumes ist, ist es besser, wenn es nicht zu groß ist und den gesamten Raum überfüllt.

Es kann in strengen Linien ohne unnötige Locken hergestellt und mit einer pastellfarbenen Decke bedeckt werden. Ein Schiebeschrank sollte mit einer verspiegelten Fassade eingebaut werden – der Raum wird sofort schöner und geräumiger.

Vorhänge erfüllen sowohl eine praktische als auch eine dekorative Funktion im Haus, das heißt, sie sollen sowohl den Raum schmücken, die romantische Atmosphäre betonen als auch Ihr Privatleben vor Fremden verbergen. Ein blickdichter oder durchscheinender Stoff reicht aus. Andere Schlafzimmertextilien sollten das Muster des Vorhangstoffs wiederholen.

Winziges Badezimmer

In Chruschtschow-Häusern ist das Badezimmer meist mit einer Toilette kombiniert. Licht, Glanz und Spiegel sind die ersten Regeln für einen solchen Raum.

Eine Spann- und Glanzdecke funktioniert gut, solange sie einfarbig ist. Eine Eckbadewanne oder -dusche hilft, Platz zu sparen.

Das Waschbecken und die Toilette können in der Ecke, am Boden (Typ Moydodyr) oder an der Wand montiert werden und passen gut und praktisch hinein. Der freie Raum über der Waschmaschine kann mit Regalen zur Aufbewahrung von Hygieneprodukten belegt werden.

Eine kleine Küche einrichten

In kleinen Wohnungen ist die Küche entweder klein oder sehr klein, aber im Ernst, sie ist quadratisch oder länglich.

Auch ein Fensterbrett kann in einer langgestreckten Küche als Arbeitsplatz dienen, die Spüle sollte am Fenster platziert werden. Es eignet sich auch, Möbel in einer Reihe zu platzieren, um eine weitere Wand freizumachen. In einer quadratischen Küche können Möbel ganz nach Ihren Wünschen eingebaut werden. Das Waschbecken kann in der Ecke platziert werden und die Fassade sollte in einem stromlinienförmigen Design gestaltet werden.

Die Farbgebung sollte appetitlich und ansprechend gewählt werden. Eine beige oder sandfarbene Fassade ist nicht praktikabel; es ist besser, helle Farben zu wählen: Grün oder Orange. Geeignet sind Raffrollos oder Rollos.

Selbst der kleinste Raum kann in ein Meisterwerk verwandelt werden. Es hängt alles von Wünschen, Geschmäckern und Möglichkeiten ab.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Ein kleines Wohnzimmer einrichten
  2. Kleines Schlafzimmer
  3. Winziges Badezimmer
  4. Eine kleine Küche einrichten