So schaffen Sie ein Interieur im Loft-Stil in einer gewöhnlichen Wohnung: Designer-Tipps

10.01.2024 03:10

Es ist möglich, in Ihrer Wohnung ein Interieur im Loft-Stil zu schaffen, auch wenn der Raum ursprünglich nicht dafür vorgesehen war.

Die Hauptsache ist, die für den Industriestil charakteristischen Techniken und Elemente richtig einzusetzen.

Zunächst sollten Sie den Raum so weit wie möglich öffnen und erhellen. Dazu empfiehlt es sich, alle unnötigen Trennwände zu entfernen und nur die tragenden Strukturen übrig zu lassen, sagt Yulia Tychino .

Alle Elemente, die die Kommunikation verbergen, sollten entfernt werden – die Rillen sollten versiegelt, der Sockel entfernt und die Heizkörper durch kompaktere ersetzt werden.

Es empfiehlt sich, die Fenster möglichst weit zu verbreitern und die Wände weiß oder hellgrau zu streichen.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Als nächstes müssen Sie dem Innenraum Elemente hinzufügen, die eine Produktionsanlage imitieren.

Dabei kann es sich um Mauerwerk, unverputzten Beton oder Metallrohre handeln. Als Boden eignen sich Beton, Fliesen oder Bretter.

Eine ideale Option ist, wenn in der Wohnung eine unverputzte Ziegelwand oder -säule verbleibt.

Ist dies nicht möglich, können Sie spezielle Ziegelplatten verkleben oder die Wand mit Stein auskleiden.

Um die Kommunikation eines Dachbodenraums zu simulieren, empfiehlt sich die Verwendung von Metallrohren. Sie können entlang der Decke, des Bodens oder der Wände verlegt werden. Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern sehen toll aus, ebenso wie Ventile, Hähne und Absperrschieber.

Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines Industriestils. Es wird empfohlen, offene Kabel, Lampen mit Vintage-Fassungen und Lampen zu verwenden, die so gestaltet sind, dass sie wie Fabriklampen aussehen. Mehrere Lichtquellen unterschiedlicher Richtung sehen gut aus.

Für Möbel werden massive Gegenstände aus Naturholz, Metall oder Stein ausgewählt.

Arbeitsplatten können aus rauen Brettern, behandeltem Beton oder Metall hergestellt werden. Der Innenraum wird durch Vintage-Stühle und mit Leder oder Stoff bezogene Sessel ergänzt.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Einrichtung im Loft-Stil. Objekte, die Industrieanlagen imitieren, sehen gut aus. Zum Beispiel alte Ventilatoren, Uhren, Schilder und Sicherheitsschilder.

Eine interessante Lösung wären Elemente aus Produktionswerkstätten – Förderbänder, Regale, Werkzeuge.

Ziegel, Bretter, Metallbarren, Taschen und Kisten als Dekorationselemente passen perfekt in den Innenraum.

Durch Bemalen können Sie auf einigen Gegenständen und Oberflächen eine Rostimitation erzeugen.

Es wäre eine gute Idee, mit der Beleuchtung zu experimentieren und ein Spiel aus Licht und Schatten zu erzeugen. Wenn Sie beispielsweise Licht auf eine unverputzte Ziegelwand richten, werden interessante Akzente gesetzt.

So können Sie mit charakteristischen Techniken und Dekorationen eine gewöhnliche Wohnung in ein stilvolles Loft verwandeln.

Die Hauptsache ist, die Akzente richtig zu setzen und es nicht mit der Anzahl der Industrieelemente zu übertreiben, damit der Innenraum nicht schwer wirkt.

Zuvor erklärte der Experte, wie man für ein paar Cent ein originelles Schuhregal herstellt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN