So schaffen Sie einen Loft-Stil im Innenraum: Designgeheimnisse

29.05.2024 20:10

Der Loft-Stil, der sich in letzter Zeit zu einem echten Highlight in der Innenarchitektur von Wohn- und Büroräumen entwickelt hat, liegt voll im Trend.

Im westlichen Teil unseres Globus gilt der Loft-Stil schon lange als bekannt, in den Ländern des postsowjetischen Raums ist er jedoch noch nicht ganz gefragt.

Viele Designer vergleichen den Loft-Stil oft mit Minimalismus. Und das ist nicht verwunderlich, denn Dekoration in diesem Stil setzt ein Minimum an Möbeln, Bescheidenheit und gleichzeitig auffälliges Design voraus, sagt Yulia Tychino .

In einem Raum mit hohen Decken, einer riesigen Fläche und großen Fenstern, die manchmal sogar die gesamte Wand bedecken, kann es beispielsweise sein, dass nur ein Sofa vorhanden ist, das aufgrund seiner originellen auffälligen Farben oder Form Aufmerksamkeit erregen muss.

Der Loft-Stil sieht unbedingt große Fenster vor, vorzugsweise bis zum Boden, und das Fehlen jeglicher Vorhänge oder Vorhänge, die das Eindringen von Licht in den Raum blockieren könnten.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

In einem solchen Innenraum sind maximal Jalousien zulässig, die entweder horizontal oder vertikal sein können.

Wir dekorieren die Wände

Wände im Loft-Stil bestehen zwangsläufig aus Beton oder unverputzten Ziegeln, denn das assoziieren viele Menschen mit verlassenen Räumen und Dachböden.

Wenn es sich zum Beispiel um eine neue Wohnung oder ein neues Haus handelt, ist es nicht notwendig, den Wänden ihr ursprüngliches Aussehen zurückzugeben.

Es reicht aus, moderne Baumaterialien zu verwenden, die dabei helfen, Mauerwerk zu imitieren.

Ideal wäre es auch, die Wände im Raum mit einer hellen Emulsion zu streichen, die viel Licht und Geräumigkeit in den Innenraum bringt.

Für Küchen und Badezimmer im Loft-Stil werden Mosaikfliesen am häufigsten nicht nur an den Wänden, sondern auch am Boden und sogar an der Decke verwendet.

Dabei empfiehlt es sich, einen Farbton zu wählen, der dem Raum ein einheitliches Gesamtgefühl verleiht.

Ein Minimum an Wänden und Zonierung durch helle Trennwände und Möbel ist ein weiteres Merkmal des Loft-Stils.

Allerdings müssen die Möbel, wie oben erwähnt, modern und in nahezu jedem Stil gehalten sein. Ideal ist es, wenn antike Regale, Stühle, Tische und Metallbetten, die ein leichtes Design und eine einfache geometrische Form haben, als Trennwände dienen.

Boden im Loft-Stil

Ein Bodenbelag mit einer Diele oder einem Laminat, das die Abnutzung imitiert, unterstreicht den Gesamtstil des Raumes perfekt.

Am besten sieht ein blanker Dielenboden aus, was zum Beispiel dadurch erreicht werden kann, dass man den alten Boden mit normalem Lack überzieht. Allerdings verleihen Kuhfell- oder Flokati-Teppiche auf dem Boden dem Raum noch mehr Attraktivität.

Fenster- und Textilzusatz

Fensterrahmen und Fußleisten im Raum sollten entweder in einer Farbe gestrichen werden, die zum Gesamtdesign passt, oder aus Naturholz bestehen.

Textilien in der Dekoration von Räumlichkeiten in diesem Stil sind nicht zuletzt wichtig. Seide und einfachen Chintz werden wir anderen Zwecken überlassen – in Zukunft Fleece, Leder und Wildleder.

Das Beste, was man sich einfallen lassen kann, um eine Idee im Loft-Stil umzusetzen, ist eine Kombination aus auffällig und rau. Karos, Stoffe mit großen und ausdrucksstarken Mustern sowie nachgeahmte Zebra- und Leopardenfarben wären im Innenraum dieser Richtung angebracht.

Kaschmir, Alpaka, Wildleder, weicher Jersey – all das fühlt sich angenehm an und ist ideal für die Dekoration von „Dachboden“-Wohnungen.

Zuvor haben wir geschrieben , wie man den Duft eines Parfüms den ganzen Tag lang bewahrt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Wir dekorieren die Wände
  2. Boden im Loft-Stil
  3. Fenster- und Textilzusatz