So schaffen Sie Komfort in einer kleinen Wohnung: Ideen für die Raumaufteilung

01.10.2024 01:40

Die Raumaufteilung in einer kleinen Wohnung ist eine der Hauptaufgaben bei der Dekoration.

Meistens kommt es darauf an, die Zonen „Küche“, „Wohnzimmer“ und „Schlafzimmer“ in einem einzigen Volumen zu trennen.

Mit ein paar einfachen Techniken könne man diese Funktionsblöcke jedoch unterscheiden und den Raum komfortabler und gemütlicher gestalten, sagt Yulia Tychino .

Verwenden Sie zunächst verschiebbare, umwandelbare Trennwände. Sie ermöglichen es Ihnen, bei Bedarf beispielsweise den Schlafbereich zu isolieren, und an normalen Tagen können Sie sie verschieben, um den Raum zu öffnen. Schiebestrukturen können Bildschirme, Vorhänge, Vorhänge sein.

Zweitens denken Sie über die Beleuchtung nach, damit verschiedene Bereiche eine unterschiedliche Atmosphäre schaffen. Das Schlafzimmer braucht gedämpftes Licht – verwenden Sie Stehlampen und Stehlampen, passen Sie die Helligkeit der Deckenleuchten mit Dimmern an.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Helles Licht ist wichtig für die Küche – achten Sie auf die Einbauspots. Kombinieren Sie im Wohnzimmer Allgemein- und Lokalbeleuchtung. Das Lichtspiel hilft dabei, den Raum zu zonieren.

Verwenden Sie auch Bodenbeläge unterschiedlicher Stile, Texturen und Farben. Sie können beispielsweise Laminat im Wohnzimmer, Teppich im Schlafzimmer und Fliesen in der Küche verlegen. Dadurch werden die Blöcke optisch voneinander getrennt.

Markieren Sie außerdem die Zonengrenzen mit Möbeln. Installieren Sie einen Kleiderschrank, um den Schlafbereich abzutrennen, und nutzen Sie Regale und Kommoden, um dem Wohnzimmer ein vollendetes Aussehen zu verleihen.

Eine ausgezeichnete Lösung wäre die Verwendung von Möbeln und Accessoires, die sich in Stil, Textur und Farbe in verschiedenen Funktionsbereichen unterscheiden. Wählen Sie beispielsweise für das Schlafzimmer Möbel in sanften Pastellfarben und für die Küche Einrichtungsgegenstände in hellen Farben.

Vergessen Sie nicht die Zoneneinteilung nach Ebenen – verwenden Sie nach Möglichkeit Podeste, Stufen und mehrstufige Decken. Eine weitere effektive Methode ist die visuelle Unterteilung des Raumes in Ebenen.

Bei der Zonierung einer kleinen Wohnung kommt es vor allem darauf an, Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und mit Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedene Zonen zu experimentieren. Dadurch wird der Innenraum funktional und ästhetisch.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN