So sparen Sie Platz in einer Einzimmerwohnung: Tricks vom Designer

05.01.2024 20:10

Das Leben in einer Einzimmerwohnung mag beengt erscheinen, aber bei richtiger Raumorganisation ist es recht komfortabel.

Der erste Schritt besteht darin, unnötige Dinge loszuwerden – Kleidung, die lange nicht getragen wurde, alte Geräte, Möbel, die den Raum überladen.

Je weniger unnötige Gegenstände in der Wohnung sind, desto geräumiger wirkt sie, sagt Yulia Tychino .

Als nächstes ist es wichtig, die restlichen Möbel richtig anzuordnen. Es ist besser, große Gegenstände wie ein Bett, einen Kleiderschrank oder ein Sofa an die Wände zu rücken, um die Mitte des Raums freizugeben.

Es lohnt sich, auf sperrige Tische zugunsten kompakter Modelle zu verzichten – Couchtische, Transformatoren. Spiegel helfen dabei, den Raum optisch zu erweitern.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Multifunktionale und umwandelbare Einrichtungsgegenstände werden nützlich sein. Zum Beispiel ein Schlafsessel, ein Klapptisch neben dem Sofa, ein Schieberegal. Die Verwendung solcher Dinge spart Platz.

Um kleine Gegenstände aufzubewahren, sollten Sie alle möglichen vertikalen Raumoptionen nutzen. Regale, Regale und Teppiche zur Wandmontage ermöglichen die Platzierung von Deko, Büchern und Geschirr. Der Raum unter der Decke kann auch durch abgehängte Konstruktionen genutzt werden.

Eine sehr effektive Lösung wären Schränke bis zur Decke, mit denen Sie die Raumhöhe optimal nutzen können. Im Inneren können Sie viele Fächer, Regale und Schubladen anbringen.

Die richtige Anordnung hilft, Platz in der Küche zu sparen. Es ist besser, Geschirr auf offenen Regalen aufzubewahren als in Schränken. Haushaltsgeräte, die nicht täglich genutzt werden, können im Zwischengeschoss gelagert werden. Auch kompakte Gerätemodelle helfen dabei.

Statt sperriger Blumen stellt man lieber kleine Blumentöpfe auf die Fensterbänke. Und leichte Lichtvorhänge sorgen für ein Gefühl von Geräumigkeit.

Um den Raum optisch zu vergrößern, ist eine kompetente Auswahl der Oberflächen wichtig. Helle Farben der Wände und der Decke erweitern den Raum optisch. Aber im Gegenteil, dunkle machen es enger.

Es ist besser, den Boden in hellen Farbtönen zu dekorieren. Handelt es sich um Laminat oder Parkett, dann sollten Sie sich für helles Holz entscheiden. Verwenden Sie helle Tapeten mit minimalen Mustern oder streichen Sie die Wände.

Achten Sie bei der Auswahl von Möbeln und Dekor auch auf helle Farbtöne. Dann wirkt der Raum optisch geräumiger. Aber dunkle und helle Möbel verkleinern den Raum optisch.

Die richtige Platzierung der Lampen trägt auch dazu bei, den Raum optisch zu vergrößern. Eine allgemeine, gleichmäßige Beleuchtung ist besser als eine Punktbeleuchtung. Wandlampen, Stehlampen und LED-Streifen werden nützlich sein.

Wenn Sie diese einfachen Gestaltungsempfehlungen befolgen, können Sie in einer Einzimmerwohnung deutlich Platz sparen und sie richtig gemütlich gestalten.

Zuvor erklärte der Experte , wie man ein Ankleidezimmer in einer Zweizimmerwohnung einrichtet .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN