In einer kleinen Wohnung eine Waschmaschine aufzustellen, kann eine Herausforderung sein
Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, den Platz optimal zu nutzen und das richtige Waschmaschinenmodell auszuwählen.
Erstens sollte man bei der Auswahl eines Modells auf die Abmessungen achten, sagt Yulia Tychino .
Kompakte Waschmaschinenmodelle mit einer Breite von 40-45 cm nehmen weniger Platz ein. Es gibt auch Modelle mit einer Höhe von 85 cm – diese ist 10-15 cm niedriger als die Standardmodelle.
Zweitens lohnt es sich, über die Möglichkeit nachzudenken, im Badezimmer eine Waschmaschine zu installieren, sofern die Raumaufteilung dies zulässt.
Moderne Modelle sind ziemlich leise, daher ist dies die beste Option. Höhe kann eingespart werden, indem die Maschine auf einen niedrigen Ständer gestellt wird.
Drittens können Sie den Platz unter der Küchenspüle nutzen, indem Sie die Maschine zwischen den Beinen installieren. Dies ist auch eine praktische Option, wenn in der Küche genügend Platz vorhanden ist.
Die Hauptsache ist, alles im Voraus gut zu planen, ein Modell auszuwählen und den optimalen Standort zu finden. Dann nimmt die Waschmaschine nicht viel Platz ein und ermöglicht Ihnen gleichzeitig ein problemloses Wäschewaschen.
Nach der Installation der Waschmaschine ist es wichtig, diese richtig anzuschließen. Die Waschmaschine benötigt Wasser und Strom.
Was die Wasserversorgung betrifft, wird die Maschine über Gummischläuche an die Wasserversorgung angeschlossen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Kalt- und Warmwasserversorgung (in diesem Fall sind zwei Schläuche erforderlich) oder nur Kaltwasser. Die mitgelieferten Schläuche sind in der Regel 1,5 m lang; bei Bedarf können sie verlängert werden.
Für den Stromanschluss benötigen Sie eine geerdete Steckdose. Die beste Option ist die Installation eines separaten 10-16A-Schutzschalters. Ist dies nicht möglich, genügt eine normale Haushaltssteckdose. Sie können jedoch keine anderen leistungsstarken Elektrogeräte darin einbauen.
Es empfiehlt sich, den Standort von Steckdose und Wasserhahn im Voraus zu planen, damit die Schläuche und Leitungen der Waschmaschine bequem dorthin gelangen.
Nach der Installation und dem Anschluss müssen Sie die Maschine in allen Modi testen. Stellen Sie sicher, dass das Fass ordnungsgemäß entleert und gefüllt ist und keine Undichtigkeiten oder Fehlfunktionen aufweist.
Nach der Installation und dem Anschluss Ihrer Waschmaschine ist es wichtig, sie richtig zu verwenden, um den Platz effizient zu nutzen und ihre Lebensdauer zu maximieren.
Zunächst empfiehlt es sich, volle Wäscheladungen zu waschen. Das spart Energie, Wasser und Waschmittel. Wenn die Trommel nicht vollständig beladen ist, dreht sich die Trommel im Leerlauf und die Lebensdauer der Maschine nimmt schneller ab.
Zweitens müssen Sie die Wäsche gleichmäßig in die Trommel legen, ohne die Maschine zu überlasten. Eine dichte Beladung verhindert ein qualitativ hochwertiges Schleudern und Waschen. Es ist besser, weniger Wäsche auf einmal zu waschen, dafür aber mit hoher Qualität.
Drittens sollten Sie für jede Stoffart den optimalen Waschmodus verwenden und so Energie und Wasser sparen. Viele moderne Modelle verfügen über unterschiedliche Waschprogramme und Energiesparmodi.
Viertens müssen Sie die Trommel nach dem Waschen umgehend von Restwasser und Pulver befreien, um das Auftreten eines unangenehmen Geruchs und das Wachstum von Bakterien zu vermeiden.
Bei richtiger Nutzung und Pflege können Sie die Waschmaschine auch auf engstem Raum einer kleinen Wohnung lange und komfortabel nutzen.
Zuvor erklärte der Experte, wie man eine schmale Küche optisch breiter machen kann.