So wählen Sie den richtigen Boden für die Küche: 7 einfache Schritte

12.06.2024 01:40

Die Auswahl eines Bodenbelags für die Küche ist keine leichte Aufgabe.

Schließlich muss es praktisch, zuverlässig, schön sein und zum Stil der Inneneinrichtung passen.

Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen. Und wir erklären Ihnen, wie das in 7 einfachen Schritten geht, sagt Yulia Tychino .

Bestimmen Sie den Stil der Küche und des gesamten Interieurs

Überlegen Sie sich zunächst, welchen Stil Ihre Küche haben soll. Es könnte klassisch, Loft, provenzalisch, Hightech, skandinavischer Stil oder etwas anderes sein.

Der Bodenbelag soll sich harmonisch in den Innenraum einfügen und das Gesamtkonzept der Küchengestaltung unterstreichen.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Achten Sie auch auf die Materialien und Oberflächen der Küchenzeile, der Arbeitsplatten und der Haushaltsgeräte. Farbe und Textur des Bodens sollten nicht im Kontrast dazu stehen oder im Gegenteil verschmelzen. Lassen Sie sie sich gegenseitig ergänzen.

Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Küchennutzung

Überlegen Sie, wer die Küche wie nutzen wird. Wenn hier die ganze Familie inklusive Kinder kocht, dann sollte der Bodenbelag möglichst verschleißfest sein und keine Angst vor Flecken haben.

Wenn in der Küche häufig Flüssigkeiten verschüttet werden oder schwere Gegenstände fallen gelassen werden, muss die Beschichtung diesen Belastungen unbeschadet standhalten. Und wenn Sie gerne barfuß kochen, wählen Sie eine Lösung, die sich warm und weich anfühlt.

Wählen Sie das richtige Material

Passend für die Küche:

- Keramikfliesen sind hygienisch, verschleißfest, haben keine Angst vor Feuchtigkeit und sind leicht zu reinigen. Es fühlt sich jedoch kalt an und mildert den Aufprall nicht, wenn das Geschirr herunterfällt.

- Laminat ist eine praktische und kostengünstige Option für den Bodenbelag in der Küche. Widersteht Feuchtigkeit. Es gibt Laminate mit einer verstärkten verschleißfesten Schicht, die sich perfekt für die Küche eignen.

- Natürliches Linoleum ist eine umweltfreundliche und hypoallergene Beschichtung. Es gibt Linoleum mit Fliesen- oder Holzmuster. Plastik und warm im Griff.

- PVC-Fliesen und gerolltes Vinyl sind wasserdicht und leicht zu reinigen. Es stehen verschiedene Nutzschichtstärken zur Verfügung. Sie können Fliesen wählen, die Parkett imitieren.

- Kork ist ein natürliches Material, bequem und warm. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Handhabung, da es leicht beschädigt und zerkratzt werden kann.

Achten Sie auf praktische Details

Neben dem allgemeinen Material gibt es Nuancen, über die es sich zu denken lohnt:

  • Wählen Sie lieber eine matte als eine glänzende Oberfläche – dadurch sammeln sich weniger Staub und Flecken.
  • Bevorzugen Sie Beschichtungen mit verdeckter Naht – Schmutz und Keime sammeln sich nicht in den Fugen.
  • Fasen Sie die Wände ab oder runden Sie sie ab – so können Sie Krümel und Staub problemlos entlang der Wand aufkehren, ohne dass „Taschen“ entstehen.
  • Wählen Sie aus Sicherheitsgründen eine rutschfeste Oberfläche mit rauer Textur.
  • Wenn Kinder oder ältere Menschen anwesend sind, kaufen Sie eine Lösung, die sich weich und warm anfühlt.

Vergessen Sie nicht die Farbe

Für den Küchenboden ist es besser, eine helle Farbe zu wählen, aber nicht Weiß. Es wird den Raum optisch erweitern. Dunkle oder helle Farben wirken schwer und verschmutzen schneller.

Bitte beachten Sie, dass die Farbe des Bodens mit der Gesamtfarbgebung der Küche harmoniert. Vermeiden Sie Kontraste zur Farbe der Küchenzeile.

Fußbodenheizung berechnen

Warme Böden in der Küche bedeuten Komfort und Vergnügen. Eine Heizung hält Ihre Füße warm und macht die Küche richtig gemütlich.

Zum Heizen eignen sich Kabelsysteme für Laminat, Linoleum oder Fliesen. Es können auch Infrarot-Folienheizungen verwendet werden.

Die Hauptsache besteht darin, die Leistung des Systems richtig zu berechnen und die Eigenschaften des ausgewählten Bodenbelags zu berücksichtigen.

Professionelle Installation

Eine hochwertige Bodenverlegung ist der Schlüssel zur Langlebigkeit des Ergebnisses. Vertrauen Sie diese Arbeit Profis an.

Eine ordnungsgemäße Installation trägt dazu bei, in Zukunft Abblättern, Blasenbildung, Durchhängen und andere Probleme zu vermeiden. Und der Boden wird Ihnen viele Jahre lang gute Dienste leisten!

Da Sie nun alle Nuancen kennen, können Sie bedenkenlos mit der Auswahl des Bodenbelags für die Küche beginnen.

Berücksichtigen Sie Praktikabilität, Haltbarkeit, Sicherheit und Ästhetik. Und dann wird Ihre Küche zu einem wirklich stilvollen und komfortablen Ort!

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie Sie Ihr Interieur mit einem Bügelbrett dekorieren können.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Bestimmen Sie den Stil der Küche und des gesamten Interieurs
  2. Berücksichtigen Sie die Besonderheiten der Küchennutzung
  3. Wählen Sie das richtige Material
  4. Achten Sie auf praktische Details
  5. Vergessen Sie nicht die Farbe
  6. Fußbodenheizung berechnen
  7. Professionelle Installation