Die Renovierung einer Wohnung ist eine komplexe Angelegenheit, daher legen wir in der Regel den Löwenanteil unserer Aufmerksamkeit auf die Veredelung von Wänden, Böden, Decken, die Auswahl geeigneter Möbel usw.
Es gibt jedoch noch einen weiteren, nicht minder wichtigen Punkt, der besondere Aufmerksamkeit erfordert – die Wahl der Innentüren, denn der Grad der Behaglichkeit und Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause hängt maßgeblich von deren Aussehen und Qualität ab.
Heutzutage gibt es auf dem Markt unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten für Innentüren, die jeden Kundenwunsch erfüllen können. Dementsprechend ist es oft recht schwierig, die richtige Wahl zu treffen.
Deshalb sollten Sie sich vor der Bestellung bestimmter Innentüren darüber im Klaren sein, welche Hauptfaktoren bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten.
Preis
Die häufigste Option ist der Kauf eines Türsatzes von einem Hersteller in einem bestimmten Stil.
Der Einzelkauf von Türen kann zu unterschiedlichen Modellen und Farbtönen führen, da jeder Hersteller die Türen unterschiedlich herstellt.
Darüber hinaus kann es im Laufe der Zeit dazu kommen, dass einige Unternehmen die Produktion bestimmter Modelle ganz einstellen.
Bei der Auswahl einer Tür ist zu beachten, dass der Bausatz nicht nur den Flügel selbst, sondern auch Beschläge, Verkleidungen, eine Schwelle und einen Rahmen umfasst, sodass die Gesamtkosten des Bausatzes erheblich steigen können (in einigen Fällen bis zu zwei oder mehr). mehrmals).
Abmessungen
Vor dem Kauf sollten Sie die Größe der Tür bestimmen – davon hängt nicht nur die Wahl des einen oder anderen Modells, sondern auch der Preis ab.
Wenn die Breite der Tür weniger als 110 Zentimeter beträgt, benötigen Sie eine normale einflügelige Tür.
Wenn die Öffnung breiter ist, haben Sie in diesem Fall die Wahl – entweder eine zweiflügelige Tür oder eine Schiebetür zu kaufen. Es gibt auch eine dritte Möglichkeit – die Türöffnung auf eine Standardtür zu reduzieren.
In jedem Fall müssen Sie bei der Auswahl einer Tür die folgenden Parameter kennen: die Breite und Höhe der Türöffnung sowie die Breite der Wand.
Auf der Grundlage dieser Indikatoren wählt das Geschäft Innentüren aus und berechnet deren Kosten.
Türöffnungsmethode und Zubehör
Wenn die ausgewählten Türen ein komplexes Oberflächenmuster aufweisen und auf derselben Linie liegen, ist dieser Punkt von erheblicher Bedeutung.
In allen anderen Fällen kann die Entscheidung über die Öffnungsseite während des Installationsprozesses getroffen werden.
Es ist sehr ratsam, die Möglichkeiten für das Erscheinungsbild der Zwischengeschosse und Zusatztüren so zu überdenken, dass sie im gleichen Stil wie die bestellten Türen sind.
Herstellungsmaterial
Dieser Parameter ist einer der wichtigsten bei der Bestimmung des Preises einer Tür, ihrer Qualität und ihres Designs.
Innentüren können heute aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, von Faser- und Spanplatten bis hin zu Holz und Glas.
Türen aus Holz sind die teuersten, aber gleichzeitig auch die langlebigsten und hochwertigsten. Meistens bestehen sie aus Massivholz.
Am teuersten sind Türen aus Buche, Eiche, Birke, Esche oder Ahorn. Günstiger sind Türen aus Nadelholz.
Der Technologie der Türenherstellung und insbesondere den Trocknungsbedingungen des Holzes kommt eine große Bedeutung zu.
Deshalb müssen Sie bei der Auswahl einer Türmarke auf die Produkte seriöser Hersteller achten, die Wert auf ihren Ruf legen.
Dieses Material ist günstiger und steht Holz gleichzeitig in nichts nach. Dies ist ein universelles Material, das keine Angst vor Feuchtigkeit hat, sodass solche Innentüren in jedem Raum, sogar im Badezimmer, installiert werden können.
Die Kosten solcher Türen hängen weitgehend von ihrer Verarbeitung ab, deren Material Laminat oder Furnier (künstlich oder natürlich) sein kann.
Masonite-Türen
So werden Türen bezeichnet, die auf einer Hohlkonstruktion basieren. In der Regel werden sie grundiert verkauft, sodass sie in jeder für Sie passenden Farbe lackiert werden können.
Diese Türen sind etwas günstiger als MDF-Türen, erfordern aber eine äußerst sorgfältige Handhabung – sie können sehr leicht beschädigt werden. Darüber hinaus verfügen sie über eine eher schlechte Schalldämmung.
Kunststoff und Aluminium
Solche Innentüren gehören einer neuen Generation an und erfreuen sich nach und nach immer größerer Beliebtheit. Sie sind leicht zu waschen, sehr feuchtigkeitsbeständig und sehr langlebig.
Diese Türen werden dort eingesetzt, wo eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich ist.
Im Herbst werden sie häufig in Küchen und Fluren installiert. Milchglas erfreut sich heute großer Beliebtheit, da es die Möglichkeit bietet, ein Reliefmuster aufzutragen.
Worauf sollten Sie achten?
Achten Sie beim Kauf einer Tür darauf, dass das gesamte Set aus dem gleichen Material besteht (Zarge, Zierleiste und Türblatt). Achten Sie besonders auf die Qualität der Beschläge – überprüfen Sie alle Riegel und Scharniere.
Untersuchen Sie die Tür sorgfältig – ihre Oberfläche sollte glatt sein, es dürfen keine Farbansammlungen in den Ecken vorhanden sein und die Lackoberfläche sollte keinen Staub enthalten.