Wenn es Zeit für eine Renovierung ist, legen Eltern besonderes Augenmerk auf das Kinderzimmer, denn hier verbringt das Kind einen Großteil seiner Freizeit.
Der Charakter und das Verhalten eines Kindes hängen laut Psychologen direkt von der Situation im Raum ab, in dem es spielt und sich entspannt.
Dieser Artikel beschreibt die Hauptkriterien für die Auswahl einer Tapete für ein Kinderzimmer, sagte Yulia Tychino .
Arten von Tapeten
Die Tapetenart Papier ist eine sehr verbreitete und beliebte Option; diese Tapeten gelten als umweltfreundlich, da bei der Herstellung nur natürliche Materialien verwendet werden, die keine Schadstoffe abgeben.
Tapeten sind in der Lage, zirkulierende Luft durch die Leinwand zu leiten, also zu „atmen“. Tapeten gibt es in einer großen Auswahl, gelten aber als die preisgünstigsten; solche Tapeten können jedes Jahr gewechselt werden.
Flüssigtapete ist eine moderne Tapetenart, die für ein Kinderzimmer geeignet ist. Die Tapete wird in Form einer Spachtelmasse präsentiert, die natürliche Inhaltsstoffe enthält.
Tapeten verfügen über eine hervorragende Schall- und Wärmedämmung, sind feuerbeständig und verlieren durch Sonneneinstrahlung nicht ihr Aussehen. Beschädigte Stellen lassen sich mit der gleichen Pastenlösung problemlos abdecken.
Glasfasertapeten sind Tapeten aus Glasfaser. Diese Option eignet sich am besten für ein Kinderzimmer; die Tapete ist ziemlich haltbar und lässt sich nur schwer zerkratzen oder schneiden.
Tapeten behalten lange ihr ursprüngliches Aussehen; sie sind außerdem feuerfest und feuchtigkeitsbeständig; sie können bei Verschmutzung ohne spezielle Produkte gewaschen werden.
Glasfasertapeten sind langlebig und können mehr als 10 Jahre halten.
Farbpalette und Musterauswahl
Nachdem Sie sich für die Art der Tapete entschieden haben, müssen Sie nur noch die Farbgebung und das Muster auswählen.
Diese Kriterien müssen dem Alter des Kindes entsprechen:
• Tapeten im Kinderzimmer sollten in hellen Farben gehalten sein; sie schaffen eine ruhige Atmosphäre und Behaglichkeit.
Geeignet sind Farbtöne wie Beige, Pfirsich oder Mint, also sanfte Töne.
Das Design sollte nicht auffällig sein, mit kleinen Blumen oder Formen können Sie auch eine einfarbige Variante wählen.
• Tapeten in leuchtenden Farben eignen sich für ein Vorschulzimmer. Da Kinder in diesem Alter energiegeladen sind, sollte die Farbe der Tapete kräftig sein, was sich auf die Aktivität des Kindes auswirkt.
Die Zeichnung sollte interessant und ungewöhnlich sein, aber nicht zu groß; das Kind wird sich schnell langweilen und etwas Neues wollen.
• Für ein Kind im Alter von 6 bis 10 Jahren eignen sich farbenfrohe Tapeten mit Bildern von Multihelden, Tieren oder Märchenfiguren.
In diesem Alter lernen Kinder bereits in der Schule; Sie können eine Tapete mit einer Weltkarte auf eine Seite der Wand kleben.
• Bei einem Kind über 10 Jahren ist es besser, die Tapete gemeinsam auszuwählen. In diesem Alter entscheidet das Kind, was ihm gefällt und was es in seinem Zimmer sehen möchte.
Eltern müssen sich nur für eine sichere und umweltfreundliche Tapetenart entscheiden.
Die Wahl der richtigen Tapete für ein Kinderzimmer ist ein komplexer und unterhaltsamer Prozess, der sorgfältig und ernst genommen werden muss.
Wenn alle Auswahlkriterien erfüllt sind, wird das Zimmer nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern begeistern.
Zuvor haben wir geschrieben, wie man die Wände im Mädchenzimmer dekoriert.