So wählen Sie Tapeten für das Wohnzimmer aus: Der Designer sprach über die Geheimnisse eines stilvollen Interieurs

27.04.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:58

Das Wohnzimmer ist die Visitenkarte des gesamten Hauses.

Die Wahl einer Tapete für diesen Raum ist keine leichte Aufgabe, denn sie muss Funktionalität und Seriosität vereinen.

Dieser Raum ist für Familienerholung gedacht, daher sollte die Gestaltung den Geschmack aller Haushaltsmitglieder befriedigen, sagt Yulia Tychino .

Farbe und Muster

Die Farbgestaltung hängt von zwei Faktoren ab: der Größe des Raumes und den Vorlieben der Bewohner. Für den Wohnbereich ist es für einen kleinen Raum besser, helle Pastellfarben zu wählen.

Der großzügige Raum eröffnet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Farbexperimente.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Die Gestaltung der Spaliere sollte sich an der Form der Möbel und der allgemeinen Raumstimmung orientieren. Glatte Linien oder strenge geometrische Formen sollten in der Einrichtung wiederholt werden.

Im Übrigen können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der Baumarkt bietet eine riesige Auswahl an Farben und Mustern, unter denen Sie mit Sicherheit eine passende Option finden.

Arten von Tapeten

Hersteller bieten nicht nur eine Vielzahl an Tapetendesigns an. Gitter können je nach Herstellungsmaterial in verschiedene Typen unterteilt werden:

  • Papier
  • Vinyl
  • Textil
  • Metallisiert

Der Preis einer Tapete hängt direkt vom Material ab, aus dem sie besteht. Papiergitter können als wirtschaftliche Option bezeichnet werden. Sie können einschichtig oder zweischichtig sein. Ihr Hauptnachteil ist ihre Zerbrechlichkeit. Papiertapeten müssen mindestens alle fünf Jahre gewechselt werden.

Vinyltapeten können mit Papier oder Vlies beschichtet sein. Diese Art von Tapete ist langlebig und sieht stilvoll aus.

Textiltapeten werden aus Stoff hergestellt. Sie können aus Leinen, Filz, Jute usw. hergestellt werden. Textiltapeten sind umweltfreundlich und leicht zu reinigen.

Metallische Tapeten sind eine ideale Option für einen modernen Innenstil. Ihre oberste Schicht ist mit Folie abgedeckt. Solche Tapeten sind anfällig für mechanische Beschädigungen.

Einen stilvollen Raum schaffen

Bevor Sie eine Tapete kaufen, müssen Sie entscheiden, welche Aufgaben sie im Innenraum des Wohnzimmers erfüllen soll. Mit ihrer Hilfe können Sie einen Raum in mehrere Zonen unterteilen oder die Proportionen des Raumes optisch verändern. Tapeten können zum dominierenden Element des Designs oder zu einem unauffälligen Teil davon werden.

Um den Raum abzugrenzen, werden zwei Arten von Tapeten verwendet. Einige dienen als Hintergrund. Der zweite Typ besteht darin, eine Wand oder einen Teil davon abzudecken.

So können Sie interessante Akzente setzen. Fototapeten sehen in dieser Rolle beeindruckend aus.

Mit Hilfe von Tapeten können Sie den Raum optisch vergrößern oder im Gegenteil verkleinern. Wie oben erwähnt, ist es für ein kleines Wohnzimmer besser, einfarbige Tapeten in Pastellfarben zu wählen.

Eine Vielzahl von Designs und Ornamenten verschönern den Raum. Eine niedrige Decke kann optisch angehoben werden, wenn der Raum mit Tapeten mit vertikalen Streifen verkleidet wird. Horizontale Streifen machen die Wand optisch breiter und die Decke niedriger.

Die Wahl der Tapete hängt auch vom Stil der Einrichtung ab. Bei den Klassikern sind große Zeichnungen willkommen. Im Retro-Stil ist es besser, eine Blume oder Tupfen zu wählen. Tapeten mit optischen Täuschungen und Stadtlandschaften sehen beeindruckend aus. Textiltapeten fügen sich harmonisch in den Öko-Stil ein.

Zuvor haben wir über die Wahl eines praktischen Küchentisches gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Farbe und Muster
  2. Arten von Tapeten
  3. Einen stilvollen Raum schaffen