Wie wählt man eine Tapete für ein Kinderzimmer aus, damit sie nicht nur gut aussieht, sondern auch lange hält?
Wir verraten Ihnen, ob Vlies-, Vinyl- oder Papiertapeten besser sind und worauf Sie bei der Auswahl sonst noch achten sollten, damit Sie und Ihre Kinder zufrieden sind.
Wählen Sie eine Tapete für die Wand
Worauf ist bei der Auswahl einer Tapete für eine Wand zu achten? Legen Sie fest, welchen Raum Sie tapezieren möchten, welchen Effekt Sie erzielen möchten und welche spezifischen Eigenschaften die Tapete haben soll, sagt Yulia Tychino .
Tapete oder Fototapete
Sowohl Tapeten als auch Fototapeten werden häufig zur Dekoration und Belebung von Innenräumen verwendet. Darüber hinaus kaschieren sie effektiv Unebenheiten, können Wärme und Schall isolieren und dienen als Schutz für Wände vor Abrieb oder Feuchtigkeit.
Wie unterscheiden sich Tapeten und Fototapeten voneinander? Bei Fototapeten handelt es sich eigentlich um großformatige Fotografien oder grafische Muster, die auf klassische Papier- oder Vliestapeten gedruckt werden. Wenn Sie in Ihrer Wohnung das Gefühl haben möchten, im Wald oder am Strand zu sein, entscheiden Sie sich für eine Fototapete.
An Wänden und sogar Decken von Räumen werden klassische Tapeten und Fototapeten angebracht. Sie haben aber auch Fototapeten für Türen im Standardformat 211 x 91 cm im Angebot.
So wählen Sie eine Tapete für ein Kinderzimmer aus
Wie gehen Sie bei der Tapetenauswahl für ein Kinderzimmer vor? Zunächst einmal soll die Tapete die Kinder selbst ansprechen, die den größten Teil des Tages in ihrem Zimmer verbringen. Beantworten Sie daher die folgenden Fragen, die Ihnen bei der Auswahl der Tapete helfen sollen:
- Wie alt sind Sie schon auf der Suche nach einer Tapete für Ihr Kind?
- Welche Farben sind seine Favoriten?
- Was mag er und wofür interessiert er sich? Mag er Comic-Märchen oder schnelle Autos?
- Passt die Tapete zur vorhandenen Einrichtung des Kinderzimmers?
Neben Farben, Mustern und Motiven sollten Sie sich natürlich auch dafür interessieren, welche Tapetenart am besten geeignet ist, wie groß ein Raum ist, den Sie tapezieren und in welchem Stil Sie ihn einrichten möchten.
Sie besorgen sich Tapeten für ein bereits eingerichtetes Kinderzimmer? Berücksichtigen Sie die verwendeten Farben, Muster und Materialien und überlegen Sie genau, ob die Tapete zum Raum passt.
Wie wählt man eine Fototapete für ein Kinderzimmer aus? Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Tapetenauswahl, mit dem einzigen Unterschied, dass man aufgrund des starken Themas der Fototapete wirklich genau darüber nachdenken sollte, ob sie zu den vorhandenen Möbeln im Raum passt und wie sie an der Wand aussehen wird.
Was sollten Sie also bei der Auswahl einer Tapete für ein Kinderzimmer beachten?
- Arten von Tapeten und Fototapeten
- Hintergrundfunktionen
- Größe und vorhandene Ausstattung der Räumlichkeiten
- Alter und Geschmack des Kindes
- Schwierigkeiten beim Tapezieren
- Substrattyp
Welche Art von Tapete soll ich wählen? Vlies, Vinyl oder Papier? Welche Tapete soll man für ein Kinderzimmer wählen?
Vliestapete
Die beste Tapete fürs Kinderzimmer ist mechanisch widerstandsfähig, waschbeständig und atmungsaktiv. All dies gelingt durch Vliestapeten, die Kinderhänden und verschütteten Getränken standhalten.
Außerdem sind sie einfach anzubringen und zu entfernen, sodass Sie das Hintergrundbild ändern können, wenn Ihre Kinder größer werden.
Zuvor haben wir darüber gesprochen , wie man die Farbe von Vorhängen wählt .