Tapeten für die Küche auswählen: wichtige Nuancen und nützliche Tipps

13.04.2024 08:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:14

Die Küche ist der beliebteste und multifunktionalste Raum in der Wohnung. Die Küche ist ein Ort zum Zubereiten von Speisen, zum Waschen und Aufbewahren von Geschirr und anderen Utensilien.

Regelmäßig trifft sich hier auch die ganze Familie zum Frühstück, Mittagessen, Nachmittagstee und Abendessen. Daher ist es notwendig, die richtige Tapete für diesen Raum auszuwählen.

Vor ein paar Jahren sagten viele, dass Küchentapeten aus leicht abwaschbaren Materialien bestehen sollten, aber oft war diese Meinung nicht ganz gerechtfertigt, sagt Yulia Tychino .

Natürlich müssen Tapeten im Arbeitsbereich, wo ständig Fett- und Wassertropfen fliegen, leicht zu reinigen und außerdem feuchtigkeitsbeständig sein.

Für einen solchen Bereich sind überstreichbare Vinyltapeten ideal. Sie können jederzeit wiederhergestellt werden, indem der beschädigte Teil lackiert oder die Oberfläche komplett neu lackiert wird. Glastapeten sind besonders widerstandsfähig gegen Beschädigungen.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Der Küchenarbeitsbereich kann mit jeder Art von abwaschbarer Tapete dekoriert werden, der Essbereich kann jedoch mit Tapeten beliebiger Textur und Dichte dekoriert werden, da die Tapete hier weniger anfällig für Verschmutzungen ist.

Mit Ihrer Fantasie können Sie das Innere Ihrer Küche in ein echtes Designer-Meisterwerk verwandeln.

Beachten Sie, dass eine erfolgreiche Dekoration des Essbereichs den Gesamteindruck der Küche beeinflusst und die geschaffene Schönheit und der Komfort dazu beitragen, den Appetit des Haushalts zu steigern.

Bei der Auswahl von Küchentapeten sollten Sie jedoch einige Nuancen beachten: Das Material sollte keine verschiedenen Gerüche und Rauch absorbieren und außerdem feuerbeständig sein.

Arten von Küchentapeten

In der Regel verliert sich der Käufer im Abgrund einer riesigen Auswahl an Tapeten mit unterschiedlichen Texturen und zahlreichen Farben.

Der Markt bietet Papier-, Stoff-, Vinyl- und Vliesprodukte an. Tapeten können Metall- oder Samteinschlüsse aufweisen, darunter auch Naturdekor.

Eine nicht ganz gute Option für die Küche sind Duplex-Tapeten oder Wellpapier-Tapeten. Sie halten nicht lange, da sie eine geringe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen aufweisen.

Vergessen Sie nicht, dass Einsätze aus natürlichen Materialien (Textilien, Bambus oder beliebige Pflanzenelemente) sowohl angenehme als auch weniger angenehme Gerüche sehr gut absorbieren.

Die einzige Ausnahme bilden Balsaholzplatten. Doch das voluminöse Acrylmuster hält nicht gut genug, sodass es sich mit der Zeit abnutzt und Staub und Fett sich schnell auf großen Ornamentmustern festsetzen, die dann nur noch schwer zu reinigen sind.

Studieren der Markierungen

Achten Sie bei der Wahl der Tapete auf die Markierung „Pinsel und drei Wellen“, damit sich das Material leicht reinigen lässt. Das Flammensymbol symbolisiert die Sicherheit und Feuerbeständigkeit der Tapete.

Die Verwendung von Papiertapeten ist möglich, sofern diese über eine spezielle Beschichtung und wasserabweisende Imprägnierung verfügen. Auch dicke Vinyltapeten sind perfekt.

Vergessen Sie nicht, dass Papiertapeten etwa 4 Jahre halten und in dieser Zeit stark ausbleichen. Mit einem feuchten Tuch können Sie diese Tapete vorsichtig abwischen, aber keine aktiveren Maßnahmen ergreifen, um eine Beschädigung des Materials zu vermeiden.

Die Oberfläche feuchtigkeitsbeständiger hochfester Vinyltapeten ist nicht so weich und daher für häufiges Waschen geeignet. Diese Art von Tapete ist resistent gegen mechanische Beschädigungen und ermöglicht es Ihnen, Mängel und unebene Wände erfolgreich zu verbergen.

Da Vinyltapeten über eine Vielzahl an Texturen und Farben verfügen, kann jeder ein Produkt nach seinem Geschmack auswählen. Darüber hinaus imitieren Vinyltapeten natürliche Materialien (Leder, Stein, Seide, Baumrinde) gut und können das Kücheninterieur noch interessanter gestalten. Diese Tapete ist langlebig und kann bis zu 7 Mal überstrichen werden.

Auswahl einer Basis

Besonderes Augenmerk sollten Sie auf die Wahl des Tapetenträgers legen. Es ist in Papier und Vliesstoff erhältlich. Der Vliesstoff ist am effektivsten, da es sich um einen künstlichen Vliesstoff handelt, der sich unter dem Einfluss von Feuchtigkeit mit der Zeit nicht ausdehnt oder aufquillt.

Um solche Tapeten zu kleben, müssen Sie die Wand nur mit Kleber bedecken. Solche Tapeten haben eine ausgezeichnete Schrumpfung, ein gepflegtes Aussehen und verbergen auch effektiv Oberflächenfehler.

Farbauswahl

Was die Farbgebung von Tapeten angeht, ist es ziemlich schwierig, etwas Bestimmtes zu empfehlen, da alles vom Stil und der konkreten Designlösung abhängt. Wir können jedoch allgemeine Empfehlungen geben, die bei der Materialauswahl hilfreich sind.

Experten raten davon ab, in kleinen Räumen dunkle Tapeten mit einem großen vertikalen Streifen und einem großen Muster zu verwenden. Eine solche Lösung wird den Platzbedarf nur noch weiter reduzieren.

Für solche Räume sollten Sie helle, unifarbene Tapeten oder Produkte mit kleinen, unaufdringlichen Mustern verwenden.

Wenn Ihr Zimmer auf der Nordseite liegt, müssen Sie warme Farben verwenden, für Räume, die nach Süden ausgerichtet sind, sollten Sie jedoch kühle Farbtöne verwenden. Schauen Sie sich beim Kauf jede Rolle bei Tageslicht an.

Nützliche Berechnungen

Bevor Sie in den Laden gehen, um Tapeten zu kaufen, müssen Sie die benötigte Menge berechnen. Daher sollten Sie den Umfang des Raumes messen und die Breite der Fenster- und Türöffnungen davon abziehen.

Wir runden die resultierende Zahl auf eine ganze Zahl auf und multiplizieren sie mit 2. Mit diesen Berechnungen berechnen Sie die Anzahl der Leinwände, sofern deren Breite 0,5 m beträgt.

Um die Anzahl der Blätter in einer Rolle zu berechnen, müssen Sie die Länge einer Rolle durch die Höhe der Decke teilen und 10 cm für den Beschnitt hinzufügen. Wenn es einen großen Tapetenrapport gibt, der eine Ausrichtung an den Fugen erfordert, kaufen Sie Material mit ausreichend Spielraum für die Anpassung und berücksichtigen Sie dabei die Größe des Musters.

Küchentapeten sind ein wichtiger Bestandteil der Inneneinrichtung und des Gesamteindrucks des Raumbildes. Daher sollte die Auswahl einer Küchentapete mit besonderer Sorgfalt behandelt werden!

Zuvor haben wir darüber gesprochen, wie man einen Raum in mehrere Zonen aufteilt .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Arten von Küchentapeten
  2. Studieren der Markierungen
  3. Auswahl einer Basis
  4. Farbauswahl
  5. Nützliche Berechnungen