Tapeten im Innenraum: So wählen und kombinieren Sie sie

15.11.2024 01:40

In den letzten Jahren wurde der Tapete bei der Inneneinrichtung oft zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da das Streichen von Wänden immer beliebter wird.

Dennoch entstehen weiterhin stilvolle, schöne Tapeten, die zu einer hervorragenden Innendekoration werden können.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein originelles Interieur für ein Kinderzimmer, ein stilvolles Wohnzimmer oder einen hellen Flur schaffen möchten – dieses Material ist immer geeignet, sagt Yulia Tychino .

Eine gut ausgewählte Tapete kann einen Raum bis zur Unkenntlichkeit verändern.

Hersteller produzieren helle, originelle, teilweise extravagante Tapeten, die besondere Aufmerksamkeit erregen und im Raum gut aussehen.

Tapete
Foto: © TUT NEWS

Aber hier gibt es einige Geheimnisse. Wenn Sie ein stilvolles und ungewöhnliches Interieur wünschen, sollten Sie immer daran denken, dass alles harmonisch sein sollte.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Gleichgewicht zu wahren und Kontraste richtig einzusetzen.

Wenn Sie ein dekoratives Element gewählt haben, das sehr hell und einprägsam ist, platzieren Sie es auf einem neutralen Hintergrund.

Der Raum sollte gemütlich sein. Es ist notwendig, die Beleuchtung und Größe des Raumes zu berücksichtigen.

Es gibt ein einfaches Prinzip: Tapeten mit einem großen Muster eignen sich nicht für kleine Räume und dunkle Tapeten sind nicht für schwach beleuchtete Räume geeignet.

Darüber hinaus sollten Farbton und Muster der Tapete mit anderen Farben im Raum harmonieren, beispielsweise mit der Farbe von Möbeln, gestrichenen Wänden und Accessoires.

Vergessen Sie auch nicht, dass nicht alle Wände zu kontrastreich oder zu eintönig gestaltet werden können.

Es wird nicht empfohlen, sehr helle Tapeten mit sehr blassen zu kombinieren. Berücksichtigen Sie die Funktion des Raumes, in dem Sie sie aufhängen möchten.

Tapeten im Flur oder in der Küche verschmutzen schnell. Bevorzugen Sie daher gestrichene Tapeten oder Vinyltapeten. Aber auch im Wohnzimmer werden Textiltapeten großartig aussehen.

Um einen dunklen Raum aufzuhellen, bedecken Sie die dunkelste Wand mit einer Tapete in einem helleren Farbton. Dadurch wird der Raum optisch vergrößert.

Wenn Sie Gemälde und Fotografien an den Wänden mögen, entscheiden Sie sich besser für Tapeten mit kleinen oder sogar einfarbigen Mustern. Aber geprägte Tapeten helfen, die Unebenheiten der Wände zu kaschieren.

Das Wichtigste dabei ist, dem Stil zu folgen. Aber vergessen Sie nicht Ihre Vorlieben. Sie sollen derjenige sein, der sich in Ihrem Zuhause wohl und wohl fühlt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN