Wie stellen Sie sicher, dass in Ihrem kleinen Flur alles an seinem Platz ist und sich die Gäste wohl fühlen?
Raumorganisation
Einer der ersten Schritte bei der Gestaltung eines kleinen Flurs ist die Organisation des Raums. Ein kleiner Flur sollte als eine Art Raum mit intensiver Nutzung von Mehrzonen-Aufbewahrungs- und Stylingsystemen organisiert werden, sagt Yulia Tychino .
Zunächst sollten Sie festlegen, was im Flur sein muss und was nicht. Reißverschlüsse, Schuhe und Regenschirm sind wichtige Teile, die in getrennten Bereichen untergebracht werden sollten, damit sie sich nicht gegenseitig behindern. Dazu können Sie verschiedene Mehrzonen-Aufbewahrungssysteme nutzen, zum Beispiel offene Regale oder geschlossene Schränke.
Zweitens sollten Sie auf die Farbgestaltung des Flurs achten. Hellere Beige- und Cremetöne tragen dazu bei, den Raum optisch zu erweitern, während satte dunkle Farbtöne ihn im Gegenteil verkleinern.
Drittens sollten Sie über die Beleuchtung in Ihrem Flur nachdenken. Eine gut platzierte Beleuchtung öffnet den Raum und lässt Ihre Mehrzonen-Lagersysteme im besten Licht erscheinen.
Komfort und Stil
Dann müssen Sie im Flur für Gemütlichkeit und Stil sorgen. Bei der Gestaltung eines kleinen Flurs muss nicht nur die Funktionalität, sondern auch der Stil berücksichtigt werden.
Der Stil des Flurs kann unterschiedlich sein – von modern bis klassisch. Es hängt vom Gesamtstil Ihrer Wohnung und Ihren Vorlieben ab.
Es ist jedoch zu bedenken, dass die geringe Größe des Flurs bedeutet, dass dieser Raum maximale Funktionalität und Platzersparnis bieten sollte.
Die ideale Option wären hier modulare Möbelsets: die kompaktesten und bequemsten, die fast jeden Raum füllen können, sowie Türen und Schränke, die an der Wand montiert werden können.
Moderne Stylisten empfehlen die Verwendung leuchtender Farben, stilvoller Designdetails und origineller Kleiderbügel, mit denen Sie Dinge einfach und kompakt aufbewahren können.
Mit optimalen Lösungen
Schließlich müssen optimale Lösungen zum Einsatz kommen. Bei der Gestaltung eines kleinen Flurs sollten Sie die optimalen Lösungen nicht noch einmal vernachlässigen.
Stellen Sie in diesem Fall nicht nur Schränke, sondern auch Möbel höhenverstellbar auf und nutzen Sie auch klappbare und umwandelbare Möbelstücke.
Anstelle eines normalen Hockers können Sie beispielsweise klappbare Kleiderbügel verwenden und anstelle einer normalen Kleiderstange können Sie einen Transformator für Kleiderbügel verwenden. Vergessen Sie außerdem nicht die Nutzung des vertikalen Raums.
Dazu können Sie offene Regale einbauen, auf denen Sie Gegenstände platzieren können, die bisher zusätzlichen Platz auf dem Boden oder an den Türen beanspruchten.
Bei der Gestaltung eines kleinen Flurs müssen daher Funktionalität, Stil und optimale Lösungen berücksichtigt werden.
Mit diesen Empfehlungen können Sie selbst im kleinsten Flur einen gemütlichen und schönen Raum schaffen.
Zuvor haben wir über die Besonderheiten der Einrichtung eines Wohnzimmers gesprochen