Ein kleines Badezimmer zu entwerfen ist nicht die einfachste Aufgabe.
Wenn Sie dieses Problem jedoch kompetent angehen, ist diese Aufgabe vollständig lösbar.
Darüber hinaus können Sie dies selbst tun, ohne dass Designer hinzugezogen werden müssen. Und jetzt erfahren Sie, wie das geht, sagt Yulia Tychino .
Empfehlungen für die Einrichtung eines kleinen Badezimmers
Entscheiden Sie zunächst, was Ihnen wichtiger ist – ein Bad oder eine Dusche reicht aus. Vielleicht ist es sinnvoll, eine sperrige Badewanne durch eine kompakte Duschkabine zu ersetzen. Diese Lösung spart viel Platz.
Benötigen Sie mehr Badewanne, dann sollten Sie sich für ein Eckmodell entscheiden. Auch Sitzbäder (Kurzbadewannen) sind häufig im Angebot. Dies ist jedoch nicht die beste Option, da sie viel Platz beanspruchen, Sie sich aber gleichzeitig darin nicht vollständig entspannen können.
Wenn Sie planen, eine Waschmaschine im Badezimmer zu installieren, können Sie diese aus Platzgründen unter einem Wandwaschbecken installieren. Und über dem Waschbecken selbst können Sie einen hängenden flachen Schrank mit Spiegeln an den Türen aufhängen.
Ihre Abmessungen betragen in der Regel 70 cm hoch, 80 cm breit und 10 cm tief. Solche Schränke eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung von Kosmetika, Haushaltschemikalien und diversen Kleinigkeiten.
Beleuchtung
Trotz seiner bescheidenen Größe benötigt das Badezimmer eine gute Beleuchtung.
Eine ausgezeichnete Option wäre eine mattweiße Spanndecke mit eingebauten Lampen. Wir wählen ihre Anzahl anhand der Raumfläche aus.
Für einen Raum mit einer Fläche von 3 Quadratmetern reichen 4 Lampen mit weichem Streulicht, ergänzt durch Beleuchtung, die in der Nähe eines Spiegels oder Schranks installiert werden kann.
Anmeldung
Um einen kleinen Raum zu dekorieren, empfiehlt es sich, ausschließlich helle Farben zu verwenden – Hellgrau, Weiß, Beige und Milchig. Und als Akzent setzen wir Handtücher, Teppiche und einen Vorhang in leuchtenden Farben ein.
Bitte beachten Sie: Um den Innenraum nicht zu überladen, müssen Sie nicht viele Farben verwenden. Andernfalls wird der Innenraum zu bunt. Die optimale Menge beträgt 2, maximal 3 Farben.
Um den Boden fertigzustellen, sollten Sie Fliesen wählen. Und zum Dekorieren der Wände können Sie sowohl Fliesen als auch Farbe verwenden.
Die Fliesen sollten weder zu groß noch zu klein sein – lieber bleiben Sie bei einer mittleren Größe. Das Mosaik kann nur als Akzent verwendet werden. Andernfalls verleiht es dem Innenraum ein buntes Aussehen, wodurch der Raum optisch noch kleiner erscheint.
Möglichkeiten zur Fliesenverlegung
Es empfiehlt sich, Fliesen diagonal auf dem Boden zu verlegen. Diese Technik vergrößert den Raum optisch. Wir verlegen Fliesen vertikal an den Wänden. Auf diese Weise können Sie die Deckenhöhe optisch erhöhen.
Wir haben bereits über die Gestaltung einer Wohnung im Barockstil berichtet.